So, 12.08.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Schwammerlsuche in Bayern

Steinpilze in Sahne und dazu Semmelknödel – ich bin mir sicher, allein schon bei dem Gedanken daran steigt Ihnen der himmlische Duft in die Nase. Pilzgerichte sind auch wirklich etwas feines – und das ganz besonders, wenn man die Pilze auch noch selbst gesammelt hat. Doch damit die Pilzsuche auch wirklich gelingt, hat der Weidener Norbert Griesbacher hierüber ein Buch geschrieben. Das Buch heißt „Schwammerlsuche in Bayern“.

Darin beschreibt der Weidener wie man heimische Speisepilze sammeln, bestimmen und verarbeiten kann. Zudem wird in dem Buch erklärt, wie Giftpilze sicher zu erkennen sind. Rund 160 Pilze werden in dem Buch detailliert beschrieben. Zudem wird in dem Buch sehr genau erklärt, mit welchem Pilz der Speisepilz möglicherweise verwechselt werden kann.

Wir waren mit dem Pilzsachverständigen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie im Wald unterwegs und haben auch einen Blick in sein Buch geworfen. Dabei legte uns der Pilzsachverständiger eindringlich nahe, für die Pilzsuche ein aktuelles Buch, wie eben das seine, zu verwenden, denn in den vergangenen Jahren hätten sich die Speisewerte mancher Pilze geändert.

Das Buch „Schwammerlsuche in Bayern“ von Norbert Griesbacher ist beim Battenberg Gietl Verlag erschienen. Es kostet knapp 15 Euro und ist sowohl im Buchhandel als auch direkt beim Autor erhältlich. (nh)

Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze Sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung Sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 23.08.2024 Endgültiges Aus für Gambrinus Brauerei Demnach stellt die Brauerei zum 30. August 2024 den Betrieb ein. Mit der Schließung verlieren auch die knapp 30 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Insolvenzverwalter Kießlich hatte sich bereits vor einigen Tagen gegenüber OTV wenig optimistisch geäußert. Mit der Schließung endet die fast 100-jährige Geschichte der Gambrinus Brauerei in Weiden. (kw)