So, 05.08.2018 , 08:00 Uhr

Weiden: Die Pilze rufen – noch nicht!

Obst, Getreide und Kartoffeln – die Ernte in diesem Jahr könnte gerade für viele Landwirte und Obstbauern zu einem regelrechten Desaster werden. Denn wegen der wochenlangen Dürre befürchten sie eine Miss-Ernte. Mit dem Wetter steht und fällt schließlich eine Ernte – das betrifft auch die Speisepilze im Wald.

Auch wenn im Herbst die Pilz-Saison erst so richtig los geht, werfen wir bereits jetzt einen kurzen Blick in den Wald – und dort sind derzeit so gut wie gar keine Pilze zu finden. Kein Wunder, es war die vergangenen Wochen auch sehr heiß und trocken, das erklärt Norbert Griesbacher. Er ist Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und hofft, wenn es um das Pilzesammeln geht, jetzt vor allem auf September.

Denn da wäre im Wald dann auch Nebel, der Feuchtigkeit bringe. Aktuell mache es aber keinen Sinn, zum Sammeln in die Wald zu gehen. Die Hoffnung auf eine reiche Pilz-Ausbeute in diesem Jahr will er aber keineswegs aufgeben.

Und wenn dann – Dank langanhaltendem Regen – die Pilze wieder so richtig sprießen, hätte Norbert Griesbacher auch gleich etwas passendes für die Hosentasche: Ein selbst geschriebenes Buch über die „Schwammerlsuche in Bayern“ – mit Tipps und vielen Infos.

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Mykologie gibt es zudem weitere hilfreiche Informationen zu Pilzen: Sie finden die Seite unter www.dgfm-ev.de. (nh)

 

Deutsche Gesellschaft für Mykologie Fichtenreizker Giftpilze Körbchen Mallersricht Nadine Hofmann Norbert Griesbacher Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilze Pilze Sammeln Pilzgericht Pilzsachverständiger Pilzsaison Pilzvergiftung Sammeln Schwammerlsuche in Bayern Speisepilze Wald Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 23.08.2024 Endgültiges Aus für Gambrinus Brauerei Demnach stellt die Brauerei zum 30. August 2024 den Betrieb ein. Mit der Schließung verlieren auch die knapp 30 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Insolvenzverwalter Kießlich hatte sich bereits vor einigen Tagen gegenüber OTV wenig optimistisch geäußert. Mit der Schließung endet die fast 100-jährige Geschichte der Gambrinus Brauerei in Weiden. (kw)