Mi, 21.08.2019 , 12:58 Uhr

Weiden: Sedanstraße ist für alle da

Noch 35 Tage bis zur angekündigten Eröffnung des neuen Weidener Einkaufszentrums. Nordoberpfalzcenter wird es heißen und es wird das Leben in der Weidener Innenstadt verändern. Seit Jahren bereitet sich die Stadt darauf vor. Ein entscheidendes Element – die Verbindung zwischen der „neuen“ und der alten Altstadt – ist jetzt verwirklicht: Die Umgestaltung der Sedanstraße.

Hier ist ein „shared space“ geschaffen worden, ein gleichberechtigter Raum für Autofahrer, Fußgänger und Radler: Engere Fahrbahnen, links und rechts keine Parkplätze mehr, ein Sicherheitsstreifen für Radfahrer und in der Mitte ein dicker Streifen für alle. Ende der Woche soll noch die Ampelanlage am Issy-les-Moulineaux-Platz dunkel geschaltet werden, das heißt, dass die Fußgänger jederzeit die Straße überqueren können und nicht mehr auf das Grünlicht warten müssen. Auf Knopfdruck bekommen sie aber dennoch „Grün“. (gb)

2019 Altstadt Amberg Ampel Baustelle Bayern Fußgängerzone gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Innenstadtgestaltung Luhe NOC Nordoberpfalz Center Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Querungshilfen Sedanstraße Sicherheitsstreifen Stadtgalerie Stadtmühlbach verkehrsberuhigter Geschäftsbereich Verkehrsberuhigung Verkehrsplanung

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Tag der Solidarität mit Israel Der 1. Juli soll alljährlich zum „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ werden. Das ist das Ziel des Münchner Vereins DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz. Die Aktionen könnten vielfältig sein, meint der Verein, etwa jüdische Begrüßungen, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In diesem Jahr hat der Verein zum ersten Mal 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie.