Di, 01.10.2019 , 11:48 Uhr

Weiden: Wintersemester 2019/2020 gestartet

An der OTH in Amberg und Weiden hat heute das Wintersemester 2019 / 2020 begonnen. Mit dem Semesterbeginn begannen auch gleichzeitig rund 900 Erstsemestler ihr Studium. Laut Vizepräsident Prof. Ulrich Müller sind damit an der OTH insgesamt rund 3.000 Studenten eingeschrieben.

Seit 25 Jahren ist die OTH mit dem Doppelstandort in Amberg und in Weiden eine Erfolgsgeschichte. Glaubt man der Statistik, dann bleiben rund 80 Prozent der Hochschulabgänger als Fachkräfte in der Region – ein Segen für die Wirtschaft. Und da sich eine Hochschule auch immer weiterentwickeln muss, um neben anderen Hochschulen erfolgreich zu sein, kamen jetzt auch neue Studiengänge dazu. So sei beispielsweise der Studiengang „Digital Healthcare Management“ eingeführt worden.

Prof Müller gab den Studenten heute bei der Begrüßung den Tipp, auch über den Tellerrand des Studiengangs hinauszuschauen. Angebote würde es dazu an der OTH genügend geben. (tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Semester Semesterstart

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Ausstellung zur Jugendpolitik in Weiden Menschenrechte, soziale Missstände, aber auch Kunst und Kultur, das sind die Themen einer Ausstellung im Einkaufszentrum NOC in Weiden. Der Stadtjugendring, das „Magische Projekt“ und „Weiden ist bunt“ stellen darin Projekte aus dem vergangenen Jahr vor. Der Schwerpunkt liegt bei jugendpolitischen Themen. Die Ausstellung kann noch zwei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des NOC besichtigt 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 19.12.2024 Mustermodell: Neubau Integrierte Leitstelle in Wernberg-Köblitz Der Beschluss erfolgte zugunsten der Variante 5 (Hofbebauung), die eine Nettoraumfläche von 4.242 m² vorsieht. Die berechneten Gebäudekosten betragen knapp 31 Millionen Euro, wobei die Leitstellentechnik nicht inbegriffen ist. Mit der Inbetriebnahme der neuen Leitstelle wird die ILS Oberpfalz-Nord für insgesamt rund 510.000 Einwohner in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf und Tirschenreuth