Fr, 10.04.2020 , 07:00 Uhr

Weiden: Sicherheitsdienste in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise betrifft jeden Einzelnen von uns, hat den Alltag unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Auch in beruflicher Hinsicht. Viele Betriebe arbeiten derzeit im Homeoffice, stellen ihre Produktion um oder müssen ganz schließen. Eine Branche die dabei oft völlig untergeht bzw. vergessen wird ist die der Sicherheitsdienste. Normalerweise verdienen sie ihr Geld damit, dass Sie u.a. auf Partys und Veranstaltungen für Sicherheit sorgen. Diese Einnahmequelle ist durch Corona aber von einen auf den anderen Tag komplett weggebrochen. Das bekommt im Moment auch Marcus Fritsch mit seiner Sicherheitsfirma FRI-Sec aus Wildenau zu spüren.

Arbeit gebe es für Sicherheitsdienste immer noch mehr als genug. Vielleicht sogar mehr als vorher. 90 bis 100 Stunden-Wochen seien für Marcus und sein Team im Moment keine Seltenheit. Nur die Einsatzbereiche hätten sich verschoben. Statt Personenschutz für VIPs oder für Sicherheit und Ordnung bei einer Großveranstaltung zu sorgen, stehen die Sicherheits-Fachkräfte von FRI-Sec jetzt in Drogeriemärkten und Ähnlichem. Achten darauf, dass Sicherheitsabstände eigehalten werden, schreiten bei Hamsterkäufen ein und versuchen im Streitfall deeskalierend einzugreifen.

Neu ist dabei auch: Die Gefahr, in der sich ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma zweifelsohne berufsbedingt immer befindet, ist dieses Mal nicht greifbar. Das habe man schon im Hinterkopf, so Marcus Fritsch. Homeoffice um das Infektionsrisiko zu minimieren, in der Sicherheitsbranche ist das nicht möglich. Er und sein Team machen ihren Job trotzdem nach wie vor gerne, helfen gerne da wo sie gebraucht werden.

Was Marcus Fritsch aber dabei ein Stück weit zu kurz komme, sei die Anerkennung und der Respekt. Respekt, den sich in der heutigen Zeit jeder zweifelsohne verdient hat, der nach wie vor tagtäglich draußen ist und seinen Beitrag dazu leistet, dass wir alle, trotz Corona, noch einen halbwegs geregelten und normalen Alltag erleben können.

(ac)

 

abgesagt absägen Alexander Christl Anerkennung Corona Corona-Krise Covid-19 deeskalieren eingreifen FRI-Sec Großveranstaltung Marcus Fritsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Respekt schlichten Schutz Security Sicherheit Sicherheitsbranche Oberpfalz Sicherheitsdienste Sicherheitsfirma Veranstaltung vermitteln Weiden Wildenau

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 19.08.2024 Daheim weiter unbesiegbar – Weiden schlägt auch Neumarkt Dabei hatte es in den ersten 45 Minuten nicht danach ausgesehen, als könnten die Hausherren ihre Siegesserie im eigenen Stadion ausbauen. Weiden begann fahrig. Gegen den Ball zu passiv und mit dem Ball viel zu statisch. Dementsprechend war wenig gefährliches von den Weidenern dabei. Anders auf Neumarkter Seite. Der ASV spielte eine gute erste Halbzeit, 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV