So, 09.09.2018 , 06:22 Uhr

Weiden: "SoLawi" ein Erfolgsmodell

Umweltbewusste Verbraucher finanzieren gemeinsam einen Ökobauernhof. Dieses Modell, das aus Japan und den USA nach Deutschland gekommen ist, nennt sich Solidarische Landwirtschaft. Rund 200 solcher Organisationen gibt es derzeit in Deutschland, eine davon im Raum Stiftland, Neustadt/WN und Weiden.

Sie nennt sich „SoLawi Stoapfalz“ und besteht aus rund 70 bis 80 Anlegern, die zusammen Simon Rauch, Biobauer aus Leugas bei Wiesau, unterstützen.

So zahlen die Mitglieder rund 65 Euro im Monat, um die ökologische Landwirtschaft zu unterstützen. Das gibt dem Landwirt Sicherheit, ist aber eine Win-Win-Situation. Denn auch die Anteilnehmer profitieren. Sie bekommen quasi als „Dividende“ wöchentlich eine Kiste voller Produkte, die gerade Saison haben. Taufrisch geerntet, was eben gerade wächst. Zudem bekommen sie Einblicke in die Produktionsabläufe und können auf dem Hof auch selbst mitarbeiten. (gb)

2018 Amberg Bayern Biohof gbeer Gemeinschaftshof Gemüse Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hofladen Landwirtschaftsgemeinschaft Lebensmittel Lebensmittelabholung Leugas Maria Baumgärtel Miriam Pöverlein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rehbühl Sabrina Pourat Andreas Gmeiner Salatpflanzen Simon Rauch SoLaWi Stoapfalz solidarische Landwirtschaft Stiftland Tomatenernte Versorgungsgemeinschaft Vertragslandwirtschaft Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV