Mo, 29.04.2019 , 12:04 Uhr

Weiden: Speed-Dating zur Europawahl

„Demokratie leben“ – lautet ein Programm, dem sich das Jugendforum Weiden angeschlossen hat. Im Rahmen dieses Programms führte das Jugendforum heute Vormittag in der Weidener Wirtschaftsschule ein Speed-Dating durch, bei dem sich drei Kandidaten und eine Kandidatin zur Europawahl von CSU, SPD, den Grünen und der Linken den Fragen der Schüler stellten. Pro Kandidat hatten sie dabei genau 15 Minuten Zeit.

Sehr wichtig sei eine derartige Veranstaltung, so Theresa Weidhas, die Sprecherin des Jugendforums Weiden. Es gehe darum, die Kandidaten näher kennenzulernen und auch das Interesse an der Politik zu wecken. Ein derartiges Speed-Dating hat das Jugendforum Weiden bereits zum 3. Mal durchgeführt.

Das Programm „Demokratie leben“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. (tb)

 

Christian Doleschal Europawahl Ismail Ertug Jugendforum Weiden Malte Gallée. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schüler Speed-Dating Theresa Weidhas Wirtschaftsschule Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Gedenkschild für Europalinde Gedenkschild für die Weidener Europalinde im Max-Reger Park. Das Anbringen des Schildes wurde unter anderem durch dem CSU-Europaabgeordneten Christian Doleschal begleitet. 1979 wurde der Lindenbaum anlässlich der erstmaligen Europawahl gepflanzt. Das Vorhaben wurde durch den damaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Dr. Max Kunz aus Weiden initiiert. Der Baum dient als Erinnerung an die historische erste gemeinsame Wahl für 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 08.11.2024 Bürgerversammlung mit vielen Themen Ganze drei Stunden hat die Bürgerversammlung am Donnerstagabend im Weidener Rathaus gedauert. Die Themen waren sehr vielfältig. Der Vorsitzende des Weidener Seniorenbeirats beklagte sich über den Wegfall der Bushaltestelle beim Maria-Seltmann-Haus. Hier laufe zurzeit ein Vergabeverfahren, weil die Buslinien neu ausgeschrieben werden, so Rechtsdezernetin Nicole Hammerl. Letztendlich müsse dann entschieden werden, welche Buslinien mit ihren