Fr, 13.11.2020 , 13:26 Uhr

Weiden: Stabilisierungshilfen für Haushalt 2020

Das Bayerische Staatsministerium für Finanzen und Heimat gewährt im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs der Stadt Weiden für das Haushaltsjahr 2020 Stabilisierungshilfen im Umfang von 7,5 Millionen Euro.

Das Finanzdezernat hatte die Unterstützung, die die finanzielle Leistungsfähigkeit des kommunalen Haushalts wesentlich stärkt, Anfang dieses Jahres beantragt. Ein Anteil von 5,5 Millionen Euro ist für investive Maßnahmen der kommunalen Grundausstattung, etwa Schulen, zu verwenden. 2 Millionen Euro sind zur Tilgung von Schulden einzusetzen.

Im Jahr 2019 erhielt die Stadt Weiden 6,7 Millionene Euro Stabilisierungshilfen, wovon ein Anteil von 3,5 Millionene Euro für Investitionen verwendet werden konnte. Das bedeutet, dass die Stadt Weiden in diesem Jahr 2 Millionen Euro mehr an Stabilisierungshilfen gerade für besonders nötige Investitionen verwenden kann.

Die der Stadt Weiden i.d.OPf. zugesagten Finanzhilfen dienen der Rückführung unserer Schulden und helfen uns sehr bei unseren dringend notwendigen Investitionen in unsere Schulen und damit bei Investitionen in die Bildungsstadt Weiden. Diese Unterstützung der Staatsregierung schätze ich insbesondere in diesen finanziell schweren Zeiten außerordentlich. Daher bedanke ich mich als Oberbürgermeister der Stadt Weiden i.d.OPf. sehr herzlich bei Ministerpräsident Markus Söder sowie bei Finanzminister Albert Füracker für diese besondere Unterstützung.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Bayernweit wurden insgesamt 128 Millionene Euro an struktur- und finanzschwache Kommunen in der Verteilerausschusssitzung vergeben.

(vl)

2020 Euro Finanzen Geld Haushalt Investition Jens Meyer Millionen Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulden Schulen Stabilisierungshilfen Untestützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 28.11.2023 Rekordhaushalt mit neuen Schulden Im Weidener Rathaus sind heute die Haushaltsberatungen für das kommende Jahr fortgesetzt worden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass es sich dabei um einen Rekordhaushalt handelt. Am Vormittag war die Rede von 207 Millionen Euro. An ein paar Stellen werden zwar noch Kürzungen vorgenommen, doch mit mehr als 200 Millionen Euro im Vermögens-und Verwaltungshaushalt handelt 31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen