Di, 04.12.2018 , 09:56 Uhr

Weiden: Stadt heißt Neubürger willkommen

Die Stadt Weiden hat im Neuen Rathaus ihre neuen Bürger begrüßt. Beim Neubürgertag wurden sie im neuen Rathaus empfangen und bekamen einen Vortrag über die Geschichte der Stadt. Außerdem konnten sie sich bei einem Informationsmarkt über Arbeit und Bildung, über Kultur und Sport und über Wohnen und Integration informieren. Eingeladen waren alle, die seit dem 1.12.2017 nach Weiden gezogen sind.

Das sind etwa 1300 Bürger, die hier nun ihren Erstwohnsitz haben und außerdem 150 Bürger, die einen Zweitwohnsitz angemeldet haben. 83% davon sind deutsche Staatsangehörige oder EU-Bürger, 17% sind von außerhalb der EU nach Weiden gezogen.

Sagten 20% der Neubürger, dass sie wegen der Arbeit nach Weiden gezogen sind, die meisten – rund 40% – sagten, ihr Umzug hätte private oder familiäre Gründe.
(eg)

Adventskalender Christkindlmarkt Franz-Grothe-Schule Geschichte Hermann Hubmann Informationsmarktplatz Kurt Seggewiß Musik Neubürger Neubürgertag Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Rathaus Roswitha Ruidisch Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 07.12.2023 OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer) 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen