Mo, 23.03.2020 , 13:31 Uhr

Weiden: Steuerliche und finanzielle Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen

Die Stadt Weiden hat Maßnahmen zur steuerlichen und finanziellen Unterstützung für Unternehmen beschlossen:

Verfügung vom 19.03.2020

Die mit Schreiben des Bayerischen Städtetags vom 19.03.2020 mitgeteilten Vollzugshinweise bei den dort dargestellten Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen sind wie folgt für die Stadt Weiden i.d.OPf. umzusetzen:

Gewerbesteuervorauszahlungen können gem. § 19 III GewStG angepasst werden, wenn sie für den Erhebungszeitraum voraussichtlich auch seitens der Finanzverwaltung (ggfls. auch erst später) korrigiert werden. Eine Abstimmung mit dem Finanzamt ist im Einzelfall herbeizuführen. Eine telefonische Kontaktaufnahme oder Mitteilung der Anpassung durch die Stadt Weiden i.d.OPf. per Mail an das zuständige Finanzamt genügt.

Stundung von Gewerbesteueransprüchen kann auf Antrag befristet zinsfrei erfolgen für Anträge, die bis 31.12.2020 gestellt werden. Die Stundung erfolgt zunächst für einen Zeitraum von 3 Monaten ohne besondere Nachweise über die aktuelle Liquiditäts- und Geschäftslage des Unternehmens. Eine erhebliche Härte ist anzunehmen. Die Zuständigkeiten über die Entscheidung im Einzelfall (Oberbürgermeister, Finanz-, Vergabe-, Grundstücks- und Sanierungsausschuss, Stadtrat) ist weiterhin zu beachten.

Für die Stundung von Erschließungsbeiträgen gilt entsprechendes.

Verzicht auf Vollstreckungsmaßnahmen erfolgt bei unmittelbarer Betroffenheit bis 31.12.2020 unter Verzicht auf die Erhebung von Säumniszuschlägen. Die Kasse ist unmittelbar zu informieren (Hinweis im Stundungsbescheid!).

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Weiden)

Corona Finanzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuern Unternehmen Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 13.08.2024 Brauerei Gambrinus äußert sich zur Insolvenz Für Insolvenzverwalter Alexander Kießlich könnte es einer seiner schwierigsten Fälle werden – das weiß er schon jetzt. Am 02. August hat die Brauerei Gambrinus Insolvenz angemeldet. Seitdem ist Kießlich mit dem vorläufigen Insolvenzverfahren beschäftigt. Es gilt, sich ein Bild des Unternehmens zu machen, die Geschäftsführung und die Mitarbeiter aufzuklären, und möglichst viele liquide Mittel zu 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV