Mi, 01.07.2020 , 12:39 Uhr

Weiden: Streit unter Familienangehörigen eskaliert

Zu tumultartigen Szenen kam es am gestern gegen 20:15 Uhr auf der Dr.-Pfleger-Straße in Weiden. Zeitweise versammelten sich in diesem Bereich bis zu 20 Personen. Hintergrund des Geschehens war eine Meinungsverschiedenheit, die ihren Ursprung im familiären Bereich haben dürfte, so die Polizeiinspektion Weiden.

Bei einem zufälligen Aufeinandertreffen beleidigte ein 20-Jähriger aus einer Gruppe heraus einen 26-jährigen Verwandten. Während der anschließenden Anzeigenaufnahme durch die Beamten kamen immer mehr Bekannte und Familienangehörige hinzu, sodass sich zum Teil eine aggressive Stimmung zwischen den Menschen entwickelte.

Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme beruhigte sich die Lage zunächst, drohte kurz darauf allerdings erneut zu eskalieren. Denn nach einem kurzen Streitgespräch lief ein weiterer 20-Jähriger einem 31-Jährigen hinter, was die anwesenden Polizeibeamten unterbinden konnten. Der 20-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Der zweite 20-Jährige mischte sich ein und versuchte einen Beamten wegzustoßen. Auch er wurde in Gewahrsam genommen. Im weiteren Verlauf des Geschehens leistete er Widerstand und beleidigte die Polizeibeamten, so der Pressebericht der Polizei. Zur Durchsetzung der polizeilichen Maßnahmen musste unmittelbarer Zwang angewendet werden. Hierbei verletzten sich einer der 20-Jährigen sowie ein Polizeibeamter leicht.

Die Polizeiinspektion Weiden ermittelt nun gegen die beiden 20-Jährigen unter anderem wegen der Vergehen der Nötigung, der Beleidigung und des tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte.

(vl)

Beamte Bekannte Beleidigung Dr.-Pfleger-Straße Familie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Stoßen Streit Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 27.02.2024 Umweltamt und Jagdverband streiten sich über Wolfsmonitoring Der Wolf ist bei uns wieder eingezogen. Noch vor 20 Jahren galt er in Bayern als ausgestorben. Heute ist er hier fest verankert – vor allem in der Oberpfalz. Grafenwöhr, der Manteler Forst und neuerdings auch der Hessenreuther Wald bilden ein Zuhause für nachgewiesene Wolfsrudel. Zusammen machen sie die Nordoberpfalz zum offiziell größten Wolfsgebiet Bayerns. 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund