Mo, 03.06.2019 , 17:28 Uhr

Weiden: Tag der Organspende

Um das Thema Organspende ranken sich viele Mythen und Ängste. Um damit Schluss zu machen, hat die Arbeitsgemeinschaft sozialer Frauen Weiden anlässlich des Tags der Organspende in die Almhütte in Weiden zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Besprochen wurden unter anderem Themen wie: Ab wann gilt eine Person als tot?  Welche Hürden gibt es, um tatsächlich Spender zu werden? Aber auch, was es bedeutet, ein Angehöriger von jemandem zu sein, der auf eine Spende wartet.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Anästhesie Betroffene Diskussionsrunde Gesundheitsamt Intensivmedizin Notfallmedizin Oberpfalz OberpfalzTV Organspende OTV SPD

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 SPD-Sozialpreis für den Kriseninterventionsdienst des BRKs er Weidener SPD Stadtverband hat seinen Sozialpreis verliehen. Dieses Jahr ging er an den Kriseninterventionsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes Kreisverband Weiden-Neustadt an der Waldnaab. Die Krisenintervention ist an den Fachdienst der psychosozialen Notfallversorgung angegliedert. In den Zuständigkeitsbereich fällt die Seelsorge von Betroffenen und die Nachsorge von Einsatzkräften bei Unfällen und Todesfällen. Laut dem Weidener SPD-Unterbezirksvorsitzende 19.11.2024 Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 15.11.2024 Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.