Mi, 28.07.2021 , 13:34 Uhr

Weiden: Tag der Toleranz

Die UN-Vollversammlung ruft alljährlich einen International Volunteer Day aus, um Frieden und Entwicklung in der Welt zu fördern. Als Pendant dazu hat heute das Service- und Versandzentrum der Deutschen Post in Weiden einen Global Volunteer Day begangen, an dem die Mitarbeiter jedes Jahr aufgerufen sind, ihre Wertvorstellungen zu schärfen und sich sozial zu engagieren.

In diesem Rahmen wurde heute in Weiden in der Philatelie der Tag der Toleranz ausgerufen.
Die Leiterin des Kundenservices Sieglinde Ostermeier freut sich über den Einsatz aller Mitarbeiter am Standort: „Auch in diesem Jahr ist es uns ein großes Anliegen, Spendengelder zu sammeln, um Hilfsbedürftige in der Region zu unterstützen. Dabei freuen wir uns sehr, dass so viele lokale Verbände und Organisationen bei uns auf dem Gelände präsent sind um deren Arbeit vorzustellen und so nochmal mehr auf das Thema aufmerksam zu machen.“

Mit Aktionen, einer Tombola und dem Verkauf von Leckereien wurden den ganzen Tag über Spenden für soziale Zwecke gesammelt. An Ständen entlang eines Parcours des Servicezentrums stellten die Organisationen ihre Arbeit vor. Darunter die Hilfsaktion Adventslicht, Amnesty international, das diakonische Werk Weiden, die Aktion Lichtblicke, die Caritas oder Weiden ist bunt.

„Über die Schirmherrschaft für den Tag der Toleranz hier am Standort habe ich mich besonders gefreut, denn auch der Stadt Weiden ist es ein Anliegen, die Bevölkerung nachhaltig für Toleranz und deren Verankerung im täglichen Leben zu sensibilisieren. Aktionen wie die des Service- und Versandzentrums sind besonders wichtig, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Flagge für ein Leben in Vielfalt zu zeigen“, so der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer als Schirmherr.

(gb)

2021 Adventslicht Amberg Amnesty international Bayern Caritas Corona Deutsche Post AG Deutsche Post DHL Group DHL Diakonisches Werk gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Global Volonteer Day Jens Meyer Luhe Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Service- und Versandstelle Weiden Sieglinde Ostermeier Tag der Toleranz TV Bayern live Weiden Weiden ist Bunt

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 22.07.2024 Gedenktag für Drogentote Zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende, der international zum 21. Juli ausgerufen wurde, hat die Caritas-Suchtambulanz Weiden-Neustadt-Tirschenreuth heute zu einer Andacht in die St-Josef-Kirche in Weiden eingeladen. Eine Intention war, das Thema aus der Tabu-Zone zu bringen. Die Caritas: „Sofort hat man bei dem Stichwort „Drogentote“ Bahnhofstoiletten in Großstädten im Sinn. Doch weit gefehlt: Auch in