Mi, 23.01.2019 , 11:32 Uhr

Weiden: THW zieht Bilanz nach Katastropheneinsatz

Katastrophenfälle in mehreren Landkreisen, eingeschneite Orte, umgestürzte Bäume und sogar Tote: Anfang des Jahres hat dauernder und heftiger Schneefall den Süden Bayerns und Österreich in Atem gehalten.

Während der Schneekrise im Januar waren auch Oberpfälzer Einsatzkräfte stark gefordert. Der THW Ortsverband Weiden hat nun Bilanz über den Einsatz gezogen. Aus Weiden waren insgesamt 23 Helfer vor Ort. Sie leisteten zusammen 1829 Arbeitsstunden in zwei Landkreisen. In erster Linie halfen sie dabei, Dächer, Straßen, Wege und Plätze frei zu räumen. Die wichtigste Nachricht sei aber, dass alle Helfer wohlbehalten in die Heimat zurückgekehrt seien. Gleichzeitig warb man aber auch um neue Mitglieder. Denn bald beginnt in Weiden eine neue Grundausbildung. Die Arbeit im THW sei ein wertvolles Ehrenamt. Mitmachen könne jeder, der mindestens 17 Jahre alt ist.

Noch sei es kurzfristig möglich, in die Grundausbildung des THW einzusteigen. Interessierte bekommen mehr Informationen auf der Website des THW Weiden. Oder eine Mail an mitmachen@thw-wen.de schreiben.

(eg/Videoreporter: Gustl Beer)

Bilanz Einsatz Grundausbildung Katastrophe Katastrophenfall Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsverband OTV Schnee THW Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 04.12.2023 Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Polizeieinsätze Der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen hatte Deutschland im Griff. Bei Flugverkehr, Bahn und auch auf den Straßen kam es zu großen Einschränkungen. So auch bei uns in der Oberpfalz. Am vergangenen Freitag und Samstag wurde die Polizei zu mehreren witterungsbedingten Verkehrsunfällen gerufen. Die Zahlen liegen an beiden Tagen im zweistelligen Bereich, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande 08.07.2024 Evangelische Dekanatszusammenlegung Mit der Zusammenlegung der evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden ist ein Pilotmodell gestartet. Die Verwaltung von 70.000 Mitgliedern, 69 Kirchengemeinden und 52 Pfarrstellen läuft nun über eine Stelle. Immer weniger Menschen werden Pfarrer, immer weniger Menschen sind in unserer Region religionsangehörig. Daher war die Zusammenlegung der Dekanate nötig. Für die Gläubigen wird sich erst