Fr, 12.07.2019 , 12:05 Uhr

Weiden: Umgestaltung der Sedan- und Dr. Pfleger Straße spaltet Gemüter

Am 26. September öffnet das Nordoberpfalz Center seine Tore für die Öffentlichkeit. Endlich wird manch Weidener sagen. Das NOC wirft aber auch vor seiner Eröffnung noch weiter seinen Schatten voraus. Dieses Mal betroffen: Der Issy-les-Moulineaux-Platz. Genau hier werden nämlich durch das NOC sehr viel mehr Fußgänger erwartet als das jetzt der Fall ist. Die Lösung, die die Stadt jetzt umsetzen will, sorgt für Diskussionen.

„Weiche Separation“ in der Dr. Pfleger und der Sedanstraße heißt das Ganze. Bürgermeister Jens Meyer spricht von einer Gleichstellung von motorisiertem und Individualverkehr, d.h. der Abschnitt soll fußgänger- und fahrradfreundlicher werden. Auf Kosten des motorisierten Verkehrs. Auf der Fahrbahn werden Fahrradspuren angebracht, das Überqueren der Straße für Fußgänger wird erleichtert. Die Parkplätze die stand jetzt dort zur Verfügung stehen würden den Fahrradspuren zum Opfer fallen.

Kritiker befürchten durch die Maßnahmen ein Verkehrschaos und endlose Staus – berechtigterweise. Auch die Befürworter geben zu, dass es anfangs zu Problemen kommen kann bzw. wird. In einer ersten Testphase in den Sommerferien wird deshalb die Verkehrsführung nur über Markierungen geändert. Bürgermeister Meyer mahnt jedoch zur Geduld. Er ist sich sicher: „Das Ganze wird sich einspielen.“ Der gleichen Meinung sind auch viele Weidener Bürger. Sie begrüßen die Pläne! Viele verwiesen darüber hinaus auf Baustellen in diesem Bereich, trotz derer der Verkehr trotzdem weiter lief.

Am 22. Juli soll im Stadtrat grünes Licht für die Markierungsarbeiten gegeben werden.
(ac)

Alexander Christl Diskussion Dr.-Pfleger-Straße Fahrrad Fußgänger Innenstadt Innenstadtentwicklung Issy-les-Moulineaux-Platz Jens Meyer Markierungsarbeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Verkehr verkehrsberuhigt Verkehrsfuehrung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss