Di, 13.08.2019 , 14:56 Uhr

Weiden: Umgestaltungsmaßnahmen Sedan-Straße begonnen

In Weiden haben heute die Umgestaltungsmaßnahmen an der Sedanstraße und der Dr.-Pfleger-Straße begonnen. Es soll damit eine Variante getestet werden, wie der Verkehr rund um das entstehende Nordoberpfalz Center neu gelenkt werden kann. Dort werden mit Eröffnung des NOCs im September deutlich mehr Fußgänger als bisher erwartet.

Ziel ist es deshalb, die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer zu erhöhen und gleichzeitig einen fließenden Autoverkehr zu gewährleisten. Heute hat die Umgestaltung mit Rückbaumaßnahmen begonnen, bis Freitag werden neue Straßenmarkierungen und Schilder angebracht werden.

Das neue Konzept sieht vor, Schutzstreifen für Fußgänger und Fahrradfahrer zu schaffen. Das Tempo soll auf 30 Stundenkilometer beschränkt werden. Die Parkplätze am Straßenrand fallen weg. Diese neue Verkehrsführung ist in Weiden umstritten: Kritiker befürchten ein Verkehrschaos und Staus.

Die Maßnahmen werden unter Verkehr durchgeführt. Die Stadt Weiden bittet deshalb um Verständnis für Verkehrsbehinderungen.

Der Stadtrat hatte am 22. Juli grünes Licht gegeben, die Umgestaltung der Sedanstraße testweise umzusetzen. Die neue Verkehrsführung soll etwa für die nächsten zwei Jahre getestet werden.

(az/ Kamera: Uli Wiesner)

 

Dr.-Pfleger-Straße Fahrradfahrer Fußgänger NOC Nordoberpfalz Center Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sedanstraße Stadtrat Weiden Umgestaltungsmaßnahmen Verkehrsbehinderungen Verkehrsfuehrung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 23.07.2024 Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert. Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt