Di, 14.05.2019 , 11:43 Uhr

Weiden: Ver.di äußert sich zur Zukunft der Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Gewerkschaft ver.di sieht die aktuelle Entwicklung bei der Kliniken Nordoberpfalz AG als sehr kritisch. Im Zentrum der Kritik steht dabei die Gründung einer Dienstleistungsgesellschaft. Ein Wechsel von Reinigungskräften in diese Gesellschaft habe zur Folge, dass diese auch weniger Lohn bekämen, so Alexander Gröbner.

Gleichzeitig werde darüber nachgedacht, dass es innerhalb der AG künftig 3 statt nur einen Vorstand geben soll, so Gröbner weiter. Das, was bei den Reinigungskräften eingespart werde, werde auf der anderen Seite mehrfach durch die Erhöhung der Zahl der Vorstände wieder ausgegeben. Wörtlich: „Auf dem Rücken der Reinigungskräfte sollen künftig die dreifache Anzahl Häuptlinge finanziert werden.

Beim Pressegespräch der Gewerkschaft wurden weitere Forderungen aufgestellt: das Verbleiben der Mitarbeiter im Tarifvertrag öffentlicher Dienst, kurz TvöD, eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen, eine Erhöhung der Eigenkapitalquote und wieder ein Mitspracherecht von ver.di im Aufsichtsrat. (tb)

 

Alexander Gröbner Gewerkschaft Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Manuela Dietz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 13.05.2024 Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf Im Zuge der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft Ver.di heute im Kundendienst der Telekom zu Streiks aufgerufen. Seid neun Uhr legten zahlreich Mitarbeiter auch am Telekom Standort Weiden die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Postkeller Weiden“. Gefordert wird eine Gehaltssteigerung um zwölf Prozent und mindestens 400 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von