Fr, 20.09.2019 , 16:08 Uhr

Weiden: Verabschiedung von Herbert Putzer

Im Weidener Rathaus ist heute Vormittag Herbert Putzer als Leiter der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz verabschiedet worden. Ihm folgt Jürgen Meyer, der in der ILS jahrelang dessen Stellvertreter war.

Putzer war damit 42 Jahre im Rettungsdienst und zuletzt als Leiter der ILS tätig. Entscheidende Projekte hat er ins Leben gerufen oder aber begleitet. Ein großes Projekt war beispielsweise die Einführung des Ersthelfersystems in der nördlichen Oberpfalz. Mittlerweile gibt es dort 33 Helfer-vor-Ort-Standorte. Des Weiteren begleitete er den Umbau des Rot-Kreuzhauses zur ILS Nordoberpfalz. Die Entscheidung, dass die ILS dort einzieht und nicht in die Feuerwache, fiel im Jahr 2009.

Zwar werde er jetzt in den Ruhestand treten, so Putzer, aber ehrenamtliche wolle er weiterhin für die ILS tätig sein. (tb)

Andreas Meier Herbert Putzer ILS Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jürgen Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Verabschiedung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Bauernproteste beeinträchtigen Rettungsdienst Es sind Bilder wie diese, die seit gut einer Woche auf den Straßen der Oberpfalz immer wieder zu sehen sind: Viele Traktoren, die mit Banner geschmückt sind. Sie drücken den Unmut der Landwirte über die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich aus. Doch die Bauernproteste sorgen für Verkehrsbehinderungen – auch für Krankenwägen. In einer Pressemitteilung der 31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der 24.09.2024 Startschuss für die Lebensretter-App Apps können das Leben erleichtern. Aber tatsächlich auch Leben retten. Seit Anfang September gibt es die kostenlose „Region der Lebensretter“-App. Sie alarmiert Passanten in der Nähe eines Patienten mit Herzversagen, dass dieser schnellstmöglich durch Ersthelfer reanimiert werden kann. Bislang richtet sich die App nur an medizinisches Fachpersonal. Doch noch in diesem Jahr sollen laut ärztlichem 03.09.2024 Start „Region der Lebensretter Oberpfalz Nord“ Seit diesem Tag ist ein App‐basiertes Ersthelfersystem in Betrieb, das die Notfallversorgung in der Region unterstützen soll. In der zurückliegenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Oberpfalz‐Nord wurde beschlossen, die App „Region der Lebensretter“ im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz‐Nord einzuführen. Diese Einführung erfolgte am Sonntag in den Betriebsstätten der ILS in