Fr, 17.04.2020 , 13:42 Uhr

Oberpfalz: Wie gehen Schausteller mit den Veranstaltungsabsagen um?

Beinahe 6.000 Schausteller gibt es in Deutschland. Sie sorgen für gebrannte Mandeln, eine rasante Achterbahnfahrt oder für ein gebratenes Hendl auf Festen. Doch seit gestern steht fest – solche Feste wird es bis 31. August nicht mehr geben und vielleicht auch noch länger nicht.

In diesem Jahr wäre zum 50. Mal das Weidener Bürgerfest veranstaltet werden. Doch daraus wird nichts. Im nächsten Jahr soll es jedoch nachgefeiert werden. Besonders hart trifft es bei den Veranstaltungsabsagen die Aussteller. Viele finanzieren ihr Leben durch diese Einnahmen, wie Familie Schmaußer aus Ursensollen. Sie verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Süßwaren und das schon seit mehr als 25 Jahren. Für die Familien brechen jetzt 2/3 des Jahresumsatzes weg.

Rund 65 bis 70 Schausteller gibt es im Raum Amberg-Weiden. Und bei Ihnen werde laut Georg Durschinger (Bezirksvorsitzender der Schausteller und Marktkaufleute Weiden-Amberg) weiter gehofft, dass vielleicht das ein oder andere Fest in den Herbst verlegt und veranstaltet werden könnte.

(sh)

Anhänger Aussteller Corona Corona-Pandemie Feste Hänger Jahresumsatz Kredit Marktkaufleute Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reparaturen Schausteller Schmaußer Süßwahren Veranstaltungsabsagen Verkauf Weidener Bürgerfest Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 27.09.2024 Das Leben als Schausteller Der Hawai Swing steht schon seit vielen Jahren auf der Amberger Dult. Schausteller und Betreiber Kevin Neigert ist schon als Kind auf Dult dabei gewesen. Sein Opa hat das Fahrgeschäft damals angeschafft und der Familie damit das ständige Umherziehen ermöglicht. Kevin hat das Familienunternehmen fortgeführt und ist seitdem um die sechs bis siebentausend Kilometer im 26.09.2024 Dürre statt Schnee - ein Symbol für die Zukunft Ein brauner und ausgedörrter Nadelbaum auf dem Marktplatz soll den Weihnachtsbaum der Zukunft zeigen. Durch die stetig steigenden Temperaturen aufgrund des Klimawandels gab es Weiße Weihnachten in Amberg nun schon seit 14 Jahren nicht mehr. Ob diese Aktion vor einer Woche eine Reaktion auf die nachlassende Beteiligung auf Demozügen von Fridays for Future ist, hat 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab