Mo, 21.12.2020 , 13:11 Uhr

Weiden: Versammlung "Der Schweigemarsch" endet mit 20 Anzeigen

Am Sonntagnachmittag fand die Demonstration „Der Schweigemarsch“ am Festplatzgelände in Weiden statt. Sie dauerte rund eine Stunde und hatte 20 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz zur Folge.

Für den 20. Dezember war bei der Versammlungsbehörde eine Versammlung „Der Schweigemarsch“ angemeldet worden. Auf dem Volksfestplatz an der Conrad-Röntgen-Straße waren zwischen 14 Uhr und 15 Uhr rund 60 bis 70 Teilnehmer vor Ort, berichtet die Polizeiinspektion Weiden.

Die Versammlung verlief größtenteils friedlich und ohne größere Beanstandungen. Nachdem der Versammlungsleiter die Versammlung beendet hatte, versuchten jedoch mehrere Teilnehmer eine Anschlusskundgebung in Form eines Marsches durch die Stadt durchzuführen. Das haben die anwesenden Polizeikräfte, nach eingehender Rücksprache mit der Versammlungsbehörde unterbunden.

Hier kam es schließlich zu mehreren Personalienfeststellungen und zu insgesamt 20 Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.

(vl)

Anzeigen Demonstration Einsatzkräfte friedlich Infektionsschutzgesetz Marsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalien Polizeiinspektion Weiden Schweigemarsch Versammlung Versammlungsleiter Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 13.06.2024 6 Jahre und 6 Monate Haft für Vergewaltigung Das Urteil ist gefallen: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft folgen jetzt 6,5 Jahre Haft. Dazu hat den 34-jährigen Syrer das Landgericht Weiden verurteilt. Er hatte bereits zu Prozessauftakt gestanden, im Oktober vergangenen Jahres eine 22-Jährige vergewaltigt zu haben. Zusammen mit der ihm damals unbekannten Frau sei er von einer Diskothek aus in den angrenzenden Park gegangen,