Di, 04.09.2018 , 11:49 Uhr

Weiden: VHS stellt neues Jahresprogramm vor

An der VHS in Weiden ist das neue Programm 2018 / 2019 vorgestellt worden. Insgesamt gebe es 1250 Kurse und Veranstaltungen, sagte Geschäftsführer Stefan Frischholz. Er rechne auch im anstehenden Kursjahr mit einer ähnlich hohen Zahl an Teilnehmern wie im vergangenen Jahr. Da seien es 13.600 Teilnehmer gewesen – eine Erfolgsgeschichte.

Die Kurse und Veranstaltungen umfassen unter anderem die Fachbereiche „Mensch und Gesellschaft“, „Gesundheit“, „Sprache und Verständigung“, „Beruf und Neue Medien“ und „Kultur und Kreativität“.

Die Kursbeschreibungen liegen ab sofort in Cafés, Apotheken oder öffentlichen Einrichtungen der Stadt und des Landkreises Neustadt aus. Diese Printausgabe sei überarbeitet und auch gekürzt worden. Die ausführliche Beschreibung gebe es nach wie vor im Internet unter www.vhs-weiden-neustadt.de (tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV VHS Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 11.04.2024 Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht Zwei Jahre und rund 1.800 Fotos stecken hinter der Ausstellung in der VHS Weiden-Neustadt. 2021 wurde sie das erste Mal in Mannheim gezeigt, denn dahinter steckt die Mannheimer Beratungsstelle Amalie. Der Fotograf Hyp Yerlikaya hat die Frauen in Zwangs- und Armutsprostitution begleitet, ihr Leben in Fotografien inszeniert. Doch ihre volle Wirkung entwickeln die Fotografien erst 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten,