Do, 10.09.2020 , 14:46 Uhr

Weiden: Virtuelle Azubi-Messe

Am 15. September kommender Woche beginnt im Internet die 1. virtuelle Azubi-Messe bei uns in der Region. Organisiert wird sie vom Onetzwerk-Team in Weiden. Die Messe richtet sich an Schüler, Abiturienten und junge Leute, die sich weiterbilden möchten – so Michael Renner, der Projektleiter der online-Messe.

Viel Arbeit war im Vorfeld nötig. Zum einen sollte ja ein großes Spektrum an Unternehmen im Netz präsentiert werden, zum anderen wurden auch die Schulen in der Oberpfalz und in Oberfranken angeschrieben, um auf die Messe aufmerksam zu machen.

Die Erfahrung aus den Gesprächen mit Unternehmensverantwortlichen habe gezeigt, dass auch in Coronazeiten ausgebildet wird. Die Unternehmen bräuchten auch weiterhin Fachkräfte. Ohne eine fundierte Ausbildung würden diese aber in wenigen Jahren fehlen, heißt es.

Mit ein paar Klicks können die Jugendlichen viel Wissenswertes über ihre künftige potenzielle Ausbildungsstelle erfahren. Die virtuelle Azubi-Messe geht vom 15. bis zum 17. September. Die Internetadresse lautet: www.onetzwerk.de (tb)

Ausbildung Ausbildungsplatz Ausbildungsstelle Bernhard Wolf Bildung Fortbildung Internet Messe Michael Renner Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzmedien Onetzwerk OTV virtuelle Azubi-Messe Weiterbildung

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 25.11.2024 Fachtag für Arbeitgeber liefert Tipps zur Nachwuchsgewinnung Arbeitgebertag in Weiden: unter dem Titel „Ausbildung Hand in Hand“ hat die Arbeitsagentur Weiden Vertreter aus regionalen Betrieben in ihre Räume eingeladen. Im Vordergrund stand das Thema des Nachwuchsmangels. Experten stellten Praxisbeispiele und konkrete Lösungsansätze zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung vor, denn viele Unternehmen können ihre Ausbildungsplätze nicht voll besetzen. In diesem Herbst sind in der Oberpfalz 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen