Das Volksfest der Stadt Weiden musste abgesagt werden. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Das Fest war ursprünglich für den 17. bis 21. September geplant. Wegen des Verbots von Großveranstaltungen in Bayern bis zum 31. Oktober 2020 musste das Volksfest jetzt abgesagt werden.
Schon das Frühlingsfest konnte vor dem Hintergrund der Corona-Krise nicht gefeiert werden. Deshalb sei die Entscheidung zur Absage des Volksfests besonders schwer gefallen, so die Verantwortlichen. Die Zahl der Neuinfektionen in Weiden und der Region bleibt gegenwärtig konstant auf niedrigem Niveau. Dennoch ist die Lage weiterhin fragil. Trotz zahlreicher Lockerungen in den vergangenen Wochen – auch für Veranstaltungen -, gilt es primär unverändert, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und neue Infektionsgeschehen erst gar nicht entstehen zu lassen. Großveranstaltungen wie das Weidener Volksfest locken eine große Besucherzahl an und animieren zum gemeinsamen Feiern. Eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln ist hier nicht möglich.
Ich weiß, dass viele der zugelassenen Schausteller und Fieranten die Hoffnung auf die Durchführung des Weidener Volksfestes nicht aufgegeben haben. Aber ein Volksfest in gewohnter Konzeption mit Bierzelt und ausgelassener Stimmung kann dieses Jahr so nicht stattfinden.
(Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden)
(Bild: Volksfest 2019)
(vl)