Di, 12.11.2019 , 09:34 Uhr

Weiden: Von der Idee zum Unternehmen

Insgesamt 367.000 Existenzgründungen gab es im Jahr 2018 in Deutschland. Diese Zahl hat das Institut für Mittelstandsforschung in Bonn mithilfe von Daten des Statistischen Bundesamtes ermittelt. Doch bevor eine Existenz gegründet werden kann, braucht es eine Idee und entsprechendes Know-How. Die ehrenamtliche Initiative meetDIGITALS beschäftigt sich mit Digitalsierung und der Startup-Szene und möchte so den Erfinder-, Entwickler- und Unternehmergeist in der Region voranbringen. Dabei sollte auch die Inspiration & Startup-Night in der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden in Weiden mithelfen. Diese wurde von meetDigitals in Kooperation mit der OTH Amberg-Weiden und der Digitalen Gründerinitiative organisiert.

Doch bei der Veranstaltung ging es nicht nur darum, Erfinder-, Entwickler und Unternehmer zusammen zu bringen, sondern auch Inspirationen an die Startup-Willligen weiter zu geben. Diese gab es beispielsweise für die Startup-Willigen von zwei Männern, die wissen, wie aus einer Idee ein Unternehmen werden kann: Thomas Grübler ist Mitgründer von OroraTech. Kern des Unternehmens ist die Entdeckung von Waldbränden mithilfe eines Satelliten-Netzwerkes. Norbert Samhammer ist dagegen Gründer der Samhammer AG. Er gründete 2016 auch „foryouehealth“, ein Unternehmen für Nahrungsergänzungmittel-Selbsttests für Zuhause. Von diesen beiden gab es auch einige Tipps.

Doch vor den Unternehmen stand zunächst eine Idee. Und Ideenreichtum, das vereint wohl an diesem Abend in der OTH Weiden alle. Die „Inspiration and Startup-Night“ wollte die Gründungswilligen vernetzen und wichtige Informationen an die Hand geben. So konnten die Teilnehmer selbst entscheiden, welchen Workshop, Austausch oder Vortrag sie gerne hätten.

Gleichzeitig wurden die Teilnehmer über die Angebote von meetDIGITALS und der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz informiert.
Und auch die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden möchte dazu beitragen, den Gründergeist in der Region voranzubringen. Seit diesem Semester gibt es beispielsweise den neuen Master-Studiengang Masterstudiengang Digital Entrepeneurship. (nh)

 

DGO Digitale Gründerinitiative Oberpfalz Digitalisierung Erfindergeist Gründer Inspirationen meetDigitals Nadine Hofmann NewSpace Norbert Samhammer Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden OTH Amberg-Weiden OTH Weiden OTV Samhammer AG Startup Thomas Grülber Tobias Walbert Vorträge Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Gründerinitiative DGO erhält Förderverlängerung für weitere 5 Jahre Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz, kurz DGO, wird weitere 5 Jahre durch das Bayerische Wirtschaftsministerium gefördert. Staatssekretär Tobias Gotthardt hat nun den Förderbescheid in Höhe von 1 Million Euro am Weidener Campus der OTH Amberg-Weiden an die DGO übergeben. Seit 7 Jahren unterstützt sie Studenten beim Einstieg in die Selbstständigkeit. Die DGO ist eine Initiative des 02.07.2024 Absolventenverabschiedung der Weiden Business School Die OTH Amberg-Weiden hat 130 Absolventen der Weiden Business School verabschiedet. In der Max-Reger-Halle haben die Absolventen ihre Bachelor- oder Masterurkunde erhalten. Während der Abschlussfeier bestand auch die Möglichkeit, sich mit ehemaligen Studenten, den sogenannten Alumni zu vernetzen. Die Studiengänge an der Weiden Business School decken die Bereiche Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Logistik, Digitalisierung und Steuern ab. 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun