Mi, 16.06.2021 , 13:31 Uhr

Weiden: Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen - Kliniken AG startet Kampagne

Die Kliniken Nordoberpfalz haben eine eigene Kampagne gestartet. Unter dem Motto „Wir sind da. Auch jetzt“ soll eindringlich darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig eine Vorsorgeuntersuchung ist.

Laut Michaela Hutzler, der medizinischen Direktorin der Kliniken Nordoberpfalz, gibt es in den Krankenhäusern einen beunruhigenden Trend. Viele Patienten seien nicht mehr zur Vorsorgeuntersuchung gekommen. Hutzler wörtlich: „Sich bewusst gegen das Aufsuchen eines Krankenhauses zu entscheiden oder Behandlungen aufzuschieben, kann lebensbedrohlich sein.“

Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl, der Chefarzt der Allgemeinchirurgie in Weiden und Tirschenreuth, spricht sogar von vielen Kollateralschäden. Besonders im onkologischen Bereich seien viele Patienten zu spät gekommen. Dadurch würden die Chancen auf eine vollständige Genesung oder aber auch die Überlebenschancen sinken.

Die Verantwortlichen der Kliniken Nordoberpfalz appellierten deshalb noch einmal eindringlich, regelmäßig zur Vorsorge zu kommen.

Weitere Infos zu der Vorsorgekampagne gibt es auch im Internet unter www.auch-jetzt.de. Dort werden alle wichtigen Infos zum Thema Vorsorge zusammengefasst. Außerdem wird den Patienten erklärt, welche Maßnahmen hinsichtlich ihrer Sicherheit an den Kliniken Nordoberpfalz umgesetzt werden.

(tb)

Angst vor Corona Auswirkungen Corona Gesundheit Kliniken Nordoberpfalz Krebs Michaela Hutzler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl Vorsorge Vorsorgekampagne

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Kliniken Nordoberpfalz ziehen positive Bilanz Die wichtigste Botschaft der Kliniken Nordoberpfalz in Tirschenreuth, kurz KNO, war: „Die Versorgung von Notfällen am Krankenhaus Tirschenreuth ist auch weiterhin sichergestellt.“ So heißt es nicht nur beim Pressetermin am Krankenhaus Tirschenreuth, sondern auch in der dazugehörigen Pressemitteilung. In der Notfallambulanz könnten leichtere internistische, chirurgische und allgemeinmedizinische Notfälle behandelt werden. Gegenüber OTV sagte Dr. Robert 25.01.2024 Keine andere Lösung für Krankenhaus Tirschenreuth Jetzt müsse den Menschen erklärt werden, was künftig möglich ist und wie das Krankenhaus funktioniert. Laut Grillmeier ist auch deutlich geworden, dass eine Notaufnahme höchste qualitative Anforderungen stelle. Deshalb sei sie an kleineren Kliniken nicht mehr möglich. Ihm sei nach den vielen Gesprächen klar geworden, dass man kleine Häuser nur durch Umbau erhalten und nur 21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe