Do, 19.09.2019 , 10:58 Uhr

Weiden: Walderhalt statt Weiden West IV - Aktionsbündnis formiert sich

Zynisch und offensichtlich unvernünftig – so bezeichnet das neu gegründete Aktionsbündnis Walderhalt die Pläne für das Gewerbegebiet Weiden West IV.
Es soll auf der Fläche des “Latscher Holz” entstehen – mehr als 70 Hektar Wald müssten weichen. Dagegen wehren sich jetzt der Bund Naturschutz, Greenpeace, der LBV, Grüne, Linke, ÖDP, die Bürgerinitiative Landkreis Neustadt/Waldnaab und Weiden gegen die Monstertrassen, Fridays-for-Future-Aktivisten und einige mehr.

Mit vereinten Kräften wollen die Bündnispartner verhindern, was eigentlich längst beschlossene Sache ist: Das Gewerbegebiet wird nicht nur von der Mehrheit des Weidener Stadtrates sowie Wirtschaft und Gewerkschaften unterstützt. Die Weidener haben ihm in einem Bürgerentscheid 2014 auch ausdrücklich zugestimmt.

Doch die Situation habe sich verändert, und der Bürgerentscheid sei nicht angemessen formuliert gewesen, so das Aktionsbündnis Walderhalt. Zudem gebe es Alternativen zu der Fläche des Latscher Holzes. Und: Es habe bei den Planungen für ein neues Gewerbegebiet nie eine Leerstandsanalyse gegeben, kritisiert das Bündnis.

Denkbare Alternativen seien der Weidener Flugplatz, der für die Stadt ohnehin ein Draufzahlgeschäft sei. Aber auch brachliegende Flächen bei Altenstadt seien eine Option. Angesichts der Klimakrise weitere Waldflächen abzuholzen, sei jedenfalls unverantwortlich – es sollte vielmehr an Aufforstung gedacht werden, so Sonja Schuhmacher, Vorsitzende der BN-Ortsgruppe Weiden.

Das letzte Wort zu Weiden West IV ist wohl noch nicht gesprochen – bevor dort, wo heute das Latscher Holz ist, Lagerhallen und Logistikzentren stehen, sind noch mehrere Hürden zu überwinden. Der Wald gehört dem Freistaat Bayern und nicht etwa der Stadt Weiden. Und auch der Status des Waldes als Landschaftsschutzgebiet müsste geändert werden. Und dann ist da jetzt noch ein Aktionsbündnis, das sich mit vereinten Kräften gegen Weiden West IV stemmen wird. (jl)

 

Aktionsbündnis Aktionsbündnis Walderhalt Amberg Arbeitsplätze Bund Naturschutz Bündnis 90/DIE GRÜNEN Fridays for future Gewerbefläche Gewerbegebiet Greenpeace Klimaschutz Latscher Holz Naherholungsgebiet Naturfreunde Weiden Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtklima Stadtrat Weiden Umweltschutz Umweltverbände Wald Walderhalt Waldrodung Weiden Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,