Di, 30.10.2018 , 09:10 Uhr

Weiden: Weiden West IV auf der Kippe?

Das neue Gewerbegebiet Weiden West IV ist eigentlich eine längst beschlossene Sache. Das jedenfalls kommuniziert die Stadt seit Jahren.
Doch seit jeher gibt es Widerstand gegen die Abholzung des Waldes und die Ausweisung von Gewerbeflächen. Nun hat der Bund Naturschutz erneut zu einem Pressegespräch eingeladen, in dem er betonte, dass er Weiden West IV verhindern wolle.
Vor dem Hintergrund der Koaltionsverhandlungen zwischen CSU und freien Wählern stellt der BUND neue Erkenntnisse aus aktuellen Landtagsfragen und Forderungen an die Stadt Weiden und den Freistaat Bayern. (tt)

 

 

Abholzung Ausweisung Bund Naturschutz Diskussion Erholungsraum Flächenanalyse Flächenfraß Flächennutzungsplan Flächenrecycling Forderungen Freistaat Gewerbegebiet Hans Babbl Koalition Koalition Schöne Grüße aus Amberg Landtagsfragen Lebensraum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raufuskautz Sonja Schumacher Sperlingskautz Staatsregierung Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 FDP Parteitag: Jubel über Ampel-Aus Eine mögliche Koalition mit der CSU könnte sich die FDP vorstellen, so viele Mitglieder am Parteitag. Doch erstmal müssen sie den Sprung in den Bundestag überhaupt schaffen, was ihnen schon in der letzten Regierungsbeteiligung 2013 nicht gelungen ist. Aktuell liegt die FDP bei 4% laut Umfragen und damit unter der 5% Hürde. Das Wirtschaftspapier von 06.11.2024 Gastgebertag: Hotel- und Gastronomiebetriebe klagen über Notstand Der bayerische Gastgebertag kommt nach Amberg, und die Gastro Gastronomiebranche schlägt Alarm: Trotz eines touristischen Rekordsommers stecke das Gastgewerbe in Bayern tief in der Krise. Die Bayerische Sparte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) eine Reihe dringender Forderungen an die Politik, um die Zukunft der Branche zu sichern. Ganz oben auf der Liste steht die 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung