Do, 13.02.2020 , 14:00 Uhr

Weiden: Wie geht es weiter mit Weiden West IV?

Kaum ein Thema spaltet in Weiden die Meinungen, so wie das geplante Gewerbegebiet in Weiden West IV. Deswegen hat die SPD Weiden-West zu einer Veranstaltung geladen, denn viele Bürger wüssten nicht wie es jetzt mit dem geplanten Gewerbegebiet weitergeht.

Es hätten auch schon zahlreiche Konzerne ihr Interesse an einem Grundstück im neuen Gewerbegebiet geäußert. Es werde ein ökologisches Gewerbegebiet angestrebt. Das heißt: es solle sich in die Landschaft einfügen und umweltverträglich sein. Um das Gewerbegebiet Weiden West IV zu verwirklichen müsse allerdings ein großes Waldstück abgeholzt werden.

Dass Weiden West IV polarisiert sei den Beteiligten des Projektes natürlich klar, so Baudezernent Oliver Seidel. Doch gleichzeitig gebe es auch eine politische Verantwortung seitens der Stadtverwaltung, dieses Projekt durchzusetzen. Nun müsse alles dafür getan werden eine möglichst rechtssichere Planung abzuliefern und das brauche seine Zeit, so Seidel weiter.

(sth)

 

Gewerbegebiet Industrie Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Sachstand Stefanie Hense Umwelt Weiden Weiden West 4 Weiden West IV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können 25.07.2024 Wasserstoff-Region „H2NOPF: Weiden könnte bald eine Wasserstoff-Tankstelle bekommen „H2NOPF“ – ein seltsamer Name für ein spannendes Projekt. Was sich aus „H2“ für Wasserstoff und „NOPF“ für die Nord-Oberpfalz zusammensetzt, soll die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab, sowie die Stadt Weiden als Vorreiter in der Wasserstoffwirtschaft etablieren. Im vergangenen Herbst haben die Landräte der beiden Landkreise und der dritte Bürgermeister Weidens, Reinhold 27.06.2024 Steinmeier mit Sorgen und Nöten der Weidener Wirtschaft konfrontiert Da darf sich der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier selbst mal ans Bedrucken eines Seltmann-Tellers versuchen – und ist sichtlich stolz auf sein Resultat. Beim Rundgang durch den Firmensitz in Weiden hat Steinmeier eine mittelständische Familien-Firma in vierter Generation gesehen – mit internationalem Verkauf, mit mehr als 700 Mitarbeitern, aber auch mit vielen Nöten und Sorgen. Und