Fr, 14.06.2019 , 10:02 Uhr

Weiden: Wissenschaftstag zum zweiten Mal in der Oberpfalz

Zehn Jahre nach Amberg ist jetzt Weiden dran: Der dreizehnte Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg ist zum zweiten Mal in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Gateway ländliche Räume“ ladet die Stadt Weiden zusammen mit den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab und der OTH Amberg-Weiden in die Max-Reger-Halle ein.

Mit der OTH und zahlreichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen ist Weiden auf der einen Seite Bildungsstadt. Auf der anderen Seite ist sie mit vielen Unternehmen von Weltgeltung auch ein Wissenschaftsstandort. Das macht sie zu einem passenden Gastgeber für den dreizehnten Wissenschaftstag.

Die Veranstaltung gilt als wissenschaftliches Schaufenster Nordbayerns und wird vom Forum Wissenschaft der Metropolregion Nürnberg organisiert. Als Auftakt gibt es dieses Jahr eine Talkrunde zum Thema „Gateway ländliche Räume.“ Danach fünf Veranstaltungsreihen, die die Zukunftsthemen und Herausforderungen der heutigen Zeit aufgreifen. Von Arbeit und Bildung 4.0 über Gesundheit als Chance für Versorgung und Wirtschaft bis hin zu Logistik und E-Commerce.

Die Teilnahme am Wissenschaftstag ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird trotzdem gebeten. Hier finden Sie das Programm und das Anmeldeformular.

(vl)

Gateway ländliche Räume Metropolregion Nürnberg Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Schaufenster Nordbayern Tirschenreuth Viktoria Lorenz Weiden Wissenschaftstag

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 12.11.2024 Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat Die Grünen-Kreisverbände Tirschenreuth, Neustadt/WN und Weiden haben im „Ratskeller“ Anne Droste als Kandidatin für das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Weiden nominiert. Droste ist Stadträtin in Windischeschenbach, Kreisrätin in Neustadt sowie Orts- und Kreisverbandsvorsitzende. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester bei den Kliniken Nordoberpfalz in Weiden und möchte sich vor allem für das Gesundheitswesen stark machen. Anne Droste bekam 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender