Mo, 15.03.2021 , 16:21 Uhr

Weiden: Zeichen gegen Rassismus über den Dächern der Stadt

Ein Zeichen gegen Rassismus hoch über den Dächern der Stadt: Das wurde heute Vormittag auf dem Turm der St. Michaels Kirche in Weiden gesetzt.

Vom 15. bis zum 28. März soll im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus auf Rassismus und Diskriminierung aufmerksam gemacht werden. Außerdem soll für Toleranz und Vielfalt geworben werden. Sonst geschah das in Form von öffentlichen Veranstaltungen, Lesungen oder Konzerten. In Zeiten der Corona-­Pandemie müssen neue Wege gefunden und gegangen werden. In Weiden hat man sich deshalb etwas besonderes überlegt. Auf dem Kirchturm der St. Michaels Kirche auf dem Oberen Markt wurden heute Transparente aufgehängt. Auf ihnen zu lesen: #PlatzfürVielfalt, #PlatzfürSolidarität und #PlatzfürToleranz.

Auf subtilen Rassismus aufmerksam machen

„Im Grunde geht es um das Thema Rassismus, auch um subtilen Rassismus“, erklärt der Sprecher von „Weiden ist bunt“, Veit Wagner. „All das was in uns allen an möglichen Vorurteilen und rassistischen Gedanken vorhanden ist. Auch unbewusst.“ Mit der Aktion wolle man die Menschen deshalb zum Nachdenken bringen. Beim Thema Rassismus sei jeder gefragt.

Mit der Aktion soll mitgeholfen werden, dass Menschen ihr Denken, Sprechen und Handeln kritisch hinterfragen. Damit könne man helfen Rassismus privat wie im öffentlichen Raum in den Fokus zu rücken, denn nur so sei es möglich, neue antirassistische Perspektiven entstehen zu lassen.

An der Aktion sind neben „Weiden ist bunt“ und „Arbeit und Leben Bayern“ auch die Kirchengemeinde St. Michael in Weiden, der Integrationsbeirat der Stadt, „Demokratie leben“ sowie Amnesty international beteiligt. (ac)

#PlatzfürSolidarität #PlatzfürToleranz #PlatzfürVielfalt Aktion Amnesty international antirassistisch Banner Black Lives Matter BLM bundesweit Demokratie leben gegen Rassismus Grenzenlos Hashtag Integration Internationale Wochen gegen Rassismus Kirchturm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paul Zitzmann Plakate racism Rassismus Rassist rassistisch Solidarität Spruchbänder St. Michael Theresa Waidhas Toleranz Veit Wagner Vielfalt Weiden Weiden ist Bunt

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Orange Day unter dem Motto "Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung" Stereotype in der Werbung unterstützen das Bild – was ist Frau, was ist Mann. In der Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung“ in der VHS Weiden/Neustadt wird der negative Einfluss von Werbebotschaften auf die Geschlechterrollen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Werbung, die Gewalt gegen Frauen fördert. Eine Ausstellung im Rahmen des Orange 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 11.07.2024 Tag der Solidarität mit Israel Der 1. Juli soll alljährlich zum „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ werden. Das ist das Ziel des Münchner Vereins DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz. Die Aktionen könnten vielfältig sein, meint der Verein, etwa jüdische Begrüßungen, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In diesem Jahr hat der Verein zum ersten Mal