Mi, 18.03.2020 , 11:01 Uhr

Weiden: Zeitler gründet "Coronahilfe Weiden"

In 11 Tagen ist Stichwahl in Bayern. Eigentlich eine Zeit, in der nochmal intensiv Wahlkampf betrieben wird. In Zeiten von Corona ist das schwierig – schließlich sollen soziale Kontakte vermieden werden. Auch in Weiden müssen sich die zwei OB-Kandidaten mit dieser Thematik auseinandersetzen. Sowohl Jens Meyer als auch Dr. Benjamin Zeitler haben sich mit der Thematik auseinandergesetzt. Sein Wahlkampf sei angesichts der Coronakrise komplett eingestellt, so Zeitler. Sein Wahlkampfteam hat sich umorientiert: Ab sofort solle ganz das Thema Coronavirus im Mittelpunkt stehen. Dafür wolle man ein Onlineportal sowie ein Bürgerbüro einrichten.

„Coronahilfe Weiden“ nennt sich die neue Plattform, die ab sofort online verfügbar ist. Dort sollen Helfer und Hilfesuchende vernetzt und Informationen zu dem Coronavirus bereit gestellt werden. Der Wahlkampf sei damit beendet, so Zeitler. Dennoch macht er auf der Webseite auf sich und weitere CSU-Kollegen aufmerksam.

Auch ein Bürgerbüro für persönliche Gespräche wird es geben, so Zeitler bei dem Pressetermin. Dr. Eva Nietsche wird dort die Ansprechpartnerin sein. Das Büro beschränke sich aber auf die Hilfsvermittlung und Beratung. Medizinische Hilfe könne dort ausdrücklich nicht geleitet werden. Auch solle man dort nur persönlichen Kontakt suchen, wenn man komplett symptomfrei sei.

Das Bürgerbüro wird ab Freitag in der Schulgasse 15 in Weiden geöffnet sein. Die Webseite gibt es hier. (az)

Bürgerbüro Corona Coronahilfe Weiden Coronavirus CSU Dr. Benjamin Zeitler Dr. Eva Nietsche Jens Meyer Kommunalwahl 2020 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Wahlkampf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 19.06.2024 Vorfreude auf Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Für drei Tage lang wird Weiden der Amtssitz des Bundespräsidenten – von Dienstag bis Donnerstag der kommenden Woche wird Frank-Walter Steinmeier seine Amtsgeschäfte von Weiden aus regeln. Und in dieser Zeit natürlich auch das Gespräch mit den Weidener Bürgern suchen. „Ortszeit Deutschland“ nennt sich das Projekt, im Rahmen dessen der Bundespräsident quer durch Deutschland reist. 07.06.2024 Wahlkampfabschluss der CSU-Weiden mit Joachim Herrmann Endspurt im EU-Wahlkampf. Dazu ist nun der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann in die Weidener Almrauschhütte gekommen. Bei dem CSU-Event sprach der Minister über die Wichtigkeit einer starken Oberpfälzer Vertretung im Europäischen Parlament. Zudem äußerte Herrmann seine Wertschätzung für die vielen freiwilligen Helfer, die während des Hochwassers in Süddeutschland im Einsatz sind. (Kamera: Gustl Beer)