Mi, 15.07.2020 , 15:48 Uhr

Weiden: Zeitnaher Ausbau des barrierefreien Bahnhofs

In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, konnte sich Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht noch einmal zum Stand des Barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Weiden austauschen.

„Enak Ferlemann verdeutlichte, dass ein zeitliches Vorziehen des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Weiden in einer früheren Phase der Elektrifizierung (Phase 2) in den kommenden Jahren möglich ist“, fasst Albert Rupprecht das gemeinsame Gespräch zusammen.

Gemeinsam mit den CSU-Mandatsträgern aus der Nördlichen Oberpfalz, dem Europaabgeordneten Christian Doleschal und den Landtagskollegen Dr. Stephan Oetzinger und Tobias Reiß, hat Albert Rupprecht nun Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu einem gemeinsamen Termin nach Weiden eingeladen. „Hier wollen wir gemeinsam den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie eine zeitnahe Umsetzung der Barrierefreiheit erfolgen kann“, so Rupprecht.

Auch die Mandatsträgerkollegen teilen Rupprechts Engagement: „Die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat erwarten, dass diese Maßnahmen im geschilderten Zeithorizont in den kommenden 2-3 Jahren umgesetzt werden – alles andere wäre schlicht inakzeptabel“, verdeutlicht Landtagskollege Dr. Stephan Oetzinger.

Tobias Reiß ergänzt: „Horst Seehofer hatte bereits 2013 als Ministerpräsident die bayernweite Barrierefreiheit für das Jahr 2023 in Aussicht gestellt, nun müssen Taten folgen!“

Christian Doleschal, Mitglied des Europäischen Parlaments, sieht ansonsten das Projekt der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg in Gefahr. „Hier geht es schlichtweg um die Akzeptanz in der Bevölkerung und wir müssen als Politik hier nun endlich verlässliche Antworten geben!“

(vl)

Albert Rupprecht Andreas Scheuer Ausbau Bahnhof Barrierefrei Bauen Bundestagsabgeordneter Christian Doleschal CSU Dr. Stephan Oetzinger Elektrifizierung Enak Ferlemann Engagement Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schnell Taten Tobias Reiß Weiden zeitnah zügig

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger feiert 40. Geburtstag Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger ist 40 Jahre alt geworden. Parteifreunde und Familie sind zu diesem Anlass in den Hof der CSU-Geschäftsstelle nahe der Regionalbibliothek gekommen. Bei einem Sektempfang wurden Glückwünsche ausgesprochen, sowie Geschenke überreicht. Bereits mit 24 Jahren wurde Stephan Oetzinger zum zweiten Bürgermeister von Mantel gewählt. Seit er 34 Jahre alt ist, ist 15.07.2024 CSU Delegiertenversammlung CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht ist wiederaufgestellt. Bei der Wahl zum Wahlkreisbewerber der Bundestagswahl stimmten 115 von 121 Delegierte für ihn. Eine Stimme war ungültig. Die CSU-Kreisverbände aus Weiden, Neustadt und Tirschenreuth, bestehend aus 5300 Mitgliedern in 93 CSU-Ortsverbänden, trafen sich dafür in der Gaststätte Postkeller in Weiden. Rupprecht vertritt die Region seit 2002 im Deutschen Bundestag 03.06.2024 Gedenkschild für Europalinde Gedenkschild für die Weidener Europalinde im Max-Reger Park. Das Anbringen des Schildes wurde unter anderem durch dem CSU-Europaabgeordneten Christian Doleschal begleitet. 1979 wurde der Lindenbaum anlässlich der erstmaligen Europawahl gepflanzt. Das Vorhaben wurde durch den damaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Dr. Max Kunz aus Weiden initiiert. Der Baum dient als Erinnerung an die historische erste gemeinsame Wahl für 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und