Mo, 29.10.2018 , 09:52 Uhr

Weiden: Zwei Firmeneinbrüche in einer Nacht

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in Weiden in zwei Unternehmen eingebrochen worden. Und zwar in eine Firma für Elektroinstallation und in ein Autohaus. Da beide Objekte räumlich sehr nahe liegen, ist laut Polizei ein Tatzusammenhang wahrscheinlich.

Weitere Informationen zu den Tatvorgängen gibt die Pressemitteilung der Polizei:

„In der Zeit von Freitag, 26.10.2018, 18.30 h, bis Samstag, 27.10.2018, 06.30 Uhr, wurde in eine Firma für Elektroinstallation in der Otto-Hahn-Straße gewaltsam eingedrungen, alle Räume durchwühlt und weitere Behältnisse aufgebrochen. Entwendet wurden Laptops, Tablets, ein Smartphone, sowie ein vorgefundener Standtresor. Der Wert der entwendeten Gegenstände bewegt sich in einen niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Jedoch wurde durch das brachiale Vorgehen ein Sachschaden in Höhe von ca. 20 000 Euro verursacht.

In einem in unmittelbarer Nähe liegenden Autohaus wurde ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 20.00 und 04.50 Uhr, gewaltsam eingebrochen. Aus den Räumlichkeiten wurde ein IPad und vorgefundene Pkw-Schlüssel für einen nicht zugelassenen Pkw, Chrysler, Grand Cherokee, schwarz, entwendet. Dieses Fahrzeug wurde anschließend vom Gelände des Autohauses entfernt. Da weiterhin von einem auf dem Areal stehenden anderen Fahrzeug Weidener Kurzzeitkennzeichen abmontiert wurden, dürfte der Grand Cherokee mit diesen Kurzzeitkennzeichen abtransportiert worden sein.

Während hier einen Sachschaden von ca. 5000 Euro verursacht wurde, beläuft sich der Diebstahlsschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.“ (Quelle Polizeipräsidium Oberpfalz)

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet um sachdienliche Hinweise über verdächtige Fahrzeuge und Personen, sowie über andere verdächtige Wahrnehmungen, die in diesem Zeitraum und in dem Gebiet gemacht wurden. Hinweise aus der Bevölkerung werden unter
der Telefonnummer 0961/401-0 entgegengenommen.

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Autohaus Elektroinstallationen Firmen Firmeneinbrüche Kriminalpolizei Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 10.06.2024 Tag der offenen Tür in der Kinderklinik Ein Blick hinter die Kulissen der Kinderklinik der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden. Am Tag der offenen Tür konnten zahlreiche Besucher Einblicke in verschiedene Fachbereiche wie die Frühgeborenenstation oder die Psychosomatik, also die ganzheitliche Betrachtung und Krankheitslehre, erhalten. Vor Ort präsentierten sich unter anderem die Polizei und das Bayerische Rote Kreuz mit Informationsständen. Der Tag der 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten