Fr, 28.05.2021 , 15:25 Uhr

Weiden: Zwei Jahre länger "Fairtrade-Stadt"

Der Titel „Fairtrade Stadt“ ist ein geschützter Begriff, der an bestimmte Vorgaben geknüpft ist. So muss eine Stadt nachweislich fünf Kriterien erfüllen, um sich für die Auszeichnung zu qualifizieren. Und jetzt ist es offiziell: Denn auch die Stadt Weiden bleibt auch für die nächsten zwei Jahre „Fairtrade Stadt“.

Heute präsentierte Bürgermeister Lothar Höher die Urkunde. Damit zählt Weiden weiterhin zu mehr als 700 Fairtrade-Towns in Deutschland, die den Titel tragen dürfen. Unter anderem können Kunden in vielen Weidener Geschäften faire Produkte einkaufen und in der Stadtverwaltung wird fairer Kaffee und Tee ausgeschenkt.

Die Auszeichnung sei eine Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement der Stadt, heißt es aus der Stadt. 2017 wurde Weiden die Auszeichnung zum aller ersten Mal verliehen.

(lw/ Videoreporter: Erich Kummer)

fair Fairtrade Handel Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produkte Titel Urkunde Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 15.12.2024 Vegane Oberpfälzer Küche: Carolin Schiml bringt Tradition und Pflanzliche Ernährung zusammen Carolin Schiml aus Weiden hat klassische Oberpfälzer Gerichte in pflanzlicher Form neu interpretiert. Ihr Kochbuch „Schmeckt wie bei Oma“ soll ermöglichen, dass Enkel und Omas auch bei unterschiedlicher Ernährung gemeinsam essen können. Ein typisches Gericht: Dotsch. Vegane Oberpfälzer Rezepte Das Kochbuch enthält 30 typisch Oberpfälzer Rezepte, die Carolin in veganer Form umgesetzt hat. Der Entwicklungsprozess