Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der Oberpfalzliste felsenfest abgesichert. In Weiden erreichte er in einigen Stimmbezirken deutlich über 30 Prozent.
Neu zieht Nicole Bäumler von der SPD in den Landtag ein – trotz des Rekordtiefs der Sozialdemokraten in Bayern. Sie war ebenfalls Listenführerin in der Oberpfalz und sicherte sich damit das einzige oberpfälzer Mandat der SPD.
Laura Weber vom Bündnis90/Die Grünen war ebenso Listenführerin im Bezirk, sie konnte ihren Platz eins behaupten, trotz starker Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Die Grünen stellen zwei Abgeordnete aus der Oberpfalz.
Christoph Skutella von der FDP wird nicht mehr im Bayerischen Landtag vertreten sein. Seine Partei hat die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwinden können.
(gb)