Fr, 06.09.2024 , 12:14 Uhr

Weiden

Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor

Das Weidener Volksfest wird derzeit aufgebaut – Es ist das erste Volksfest nach der Gambrinus-Insolvenz und dem Anschlag auf ein Fest in Solingen – was bedeutet das für Weiden? Wir fragen nach.

Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen.

Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen überprüfen deshalb ihre Sicherheitsvorkehrungen für ihre Volksfeste. So auch in Weiden, wie Stadt-Sprecherin Christina Geiger bestätigt. Sie verweist jedoch auf die ohnehin schon lange gepflegten Kontakte zu Polizei und Sicherheitsdiensten, auf die Taschenkontrollen am Eingang und allgemein auf die Festplatzordnung, die ein Messerverbot und andere Sicherheitsvorkehrungen vorsieht.

Auch für den plötzlichen Wegfall der insolventen Gambrinus-Brauerei hat die Stadt eine Lösung gefunden. Kurzfristig konnte die Klosterbrauerei Kemnath als Bierlieferant gewonnen werden. Braureichef Johannes Ponnath bedauert zwar, aufgrund der kurzen Vorlaufzeit kein eigenes Festbier anbieten zu können, sein beliebtes „Helles“ sei jedoch in ausreichender Menge verfügbar. „Ich hoffe natürlich, dass es den Weidener Festbesuchern schmecken wird.

(gb)

 

2024 Amberg Anschlag Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Insolvenz Gambrinus Brauerei Johannes Ponnath Klosterbrauerei Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solingen Stefanie Rohrwild Stefanie Yahyaeian TV Bayern live Weidener Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 29.04.2024 Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Wie geht es mit der Gambrinus-Brauerei weiter? Diese Frage wird in Weiden seit September 2023 immer lauter gestellt. Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 03.09.2024 Start „Region der Lebensretter Oberpfalz Nord“ Seit diesem Tag ist ein App‐basiertes Ersthelfersystem in Betrieb, das die Notfallversorgung in der Region unterstützen soll. In der zurückliegenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Oberpfalz‐Nord wurde beschlossen, die App „Region der Lebensretter“ im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz‐Nord einzuführen. Diese Einführung erfolgte am Sonntag in den Betriebsstätten der ILS in