Fr, 15.10.2021 , 12:23 Uhr

Weiherhammer: Auftakt für KI-Netzwerk

Startschuss für die digitale Zukunft der Oberpfälzer Unternehmen. Die LUCE-Stiftung und die OTH Amberg-Weiden hatten in das Future Lab in Weiherhammer geladen. 65 Wirtschaftsvertreter nahmen vor Ort teil, weitere 250 waren via Livestream zugeschaltet. Das Thema: Wie mittelständische Unternehmen die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für sich nutzen können.

Die Vorteile seien definitiv da, so Veranstaltungsorganisator Florian Waldeck – doch es gehen auch Risiken mit der Digitalisierung ein. Diese bestmöglich im Griff zu behalten, werde ein Thema für die kommenden Jahrzehnte sein, so Frank Rieger vom Chaos Computer Club. Firmen, die erste Schritte in Richtung Digitalisierung machen, empfiehlt Rieger, sich auf jeden Fall eigene Kompetenz in Form von geschulten Mitarbeitern ins Haus zu holen und nicht nur auf externe Partner zu setzen.

Das Treffen im Future-Lab soll keine einmalige Veranstaltung bleiben. Ziel sei es, ein Netzwerk mit Unternehmensvertretern und Bildungseinrichtungen aufzubauen. Ein Kooperationsvertrag zwischen der LUCE-Stiftung und der OTH-Amberg-Weiden sei dafür bereits geschlossen, so Stiftungsvorsitzender Prof. Dr. Erich Bauer.

(az)

Digitalisierung Frank Rieger Future Lab KI Künstliche Intelligenz LUCE-Stiftung Netzwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Erich Bauer Sprecher des Chaos Computer Clubs Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 08.11.2024 KM1-Night in Weiherhammer: Impulse für Marketing und Kommunikation KM1-Night in Weiherhammer. Im Future Lab präsentierten Experten ihre Ideen rund um Marketing und Kommunikation. Alexander Rhode von der BHS, Johannes Breitschaft von BHS Tabletop, Florian Wenz von Vodafone und OTV-Geschäftsführer Christoph Rolf sprachen über Themen wie Start-up-Kooperationen, Design im Vertrieb, innovatives Marketing und die Wirkung von bewegten Bildern in der Werbung. Florian Schläger von 11.10.2024 4. Oberpfälzer Bildungsforum im Future Lab Virtuell auf einem Campus an Kursen teilnehmen und andere Schüler und Auszubildende treffen. Das könnte bald schon in der Oberpfalz Realität werden. Die Firma Senselab stellte beim vierten Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer den LUMIS-Campus vor. Mit VR-Brille können die Schüler künftig die digitale Welt erkunden und sich beruflich orientieren. Der LUMIS-Campus war aber nicht das