Di, 10.12.2019 , 10:46 Uhr

Weiherhammer: Integrative Onkologie & BHS Corrugated kooperieren

Rund 68.000 Menschen erkranken laut dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Bayern pro Jahr an Krebs.
Die Behandlungen in Form von Chemotherapie und Bestrahlung schwächen die Patienten oftmals zusätzlich. Auch die psychische Belastung der Diagnose ist nicht zu unterschätzen.

Hier setzt die sogenannte Integrative Onkologie an, um Krebspatienten ganzheitlich während ihrer Behandlung zu unterstützen. Auf das Projekt des Klinikums St. Marien in Amberg ist jetzt auch die BHS Corrugated GmbH aus Weiherhammer aufmerksam geworden. Um das bereits bestehende Gesundheitsangebot für die Mitarbeiter noch weiter auszubauen, wurde in der Firmenzentrale in Weiherhammer jetzt ein Kooperationsvertrag zwischen BHS und dem Klinikum St. Marien geschlossen. Dieser beinhaltet unter anderem, dass BHS seinen an Krebs erkrankten Mitarbeitern die Kurskosten am Klinikum erstatten, wenn es noch keine vertragliche Vereinbarung der Krankenkasse mit dem Klinikum gibt. Dr. Harald Hollnberger betonte, dass das Angebot der Integrativen Onkologie in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll.

Allerdings seien dafür weitere Firmen in der Region als Unterstützer notwendig. Die Vertragsunterzeichnung bei BHS soll als Grundstein für weitere Kooperationen mit Firmen und Sponsoren dienen.

(awa)

BHS-Corrugated Integrative Onkologie Kampf gegen Krebs Klinikum St. Marien Kooperation Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalleiter Manfred Riedl Vertrag Weiherhammer Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 24.10.2024 2. Infektiologisches Symposium startet am Samstag Infektiologisches Symposium in Weiden: am kommenden Samstag treffen sich bereits zum zweiten Mal Experten für Infektiologie auf dem Gelände der Weidener OTH. Dozenten bieten am Tag des Symposiums ab 10:00 Uhr Workshops und Vorträge an. Themen sollen beispielsweise multiresistente Erreger und der richtige Umgang mit Antibiotika in Krankenhäusern sein. Organisiert wird die Veranstaltung durch die 02.10.2024 Spatenstich: Hochwasserschutz in Weiherhammer läuft In Weiherhammer werden in den kommenden 3 Jahren insgesamt rund 6 Millionen Euro investiert, um das Gelände von BHS Corrugated und das Industriegelände vor drohendem Hochwasser zu schützen. Eine wichtige Maßnahme, so Mathias Rosenmüller, der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Weiden. Die Extremwetterereignisse hätten in den vergangenen Jahren aufgrund der Klimaerwärmung zugenommen. Im vergangenen Jahr hat es 20.09.2024 Ein Lachen schenken: Die KlinikClowns zu Besuch in der Kinderklinik Weiden Schon im Eingangsbereich der Klinik zaubern sie den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, während sie mit humorvollen Einlagen und viel Einfühlungsvermögen durch die Gänge ziehen. Besonders die kleine Patientin Smila strahlt, wenn die Clowns ihr Zimmer betreten und sie mit ihrer fröhlichen Art zum Lachen bringen. „Jedes Zimmer ist anders, jede Situation einzigartig. Wir kennen