Fr, 18.10.2019 , 11:19 Uhr

Weiherhammer: Johanna-Frank-Preis für familienfreundliche Betriebe

Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Darum hat sich alles bei der Verleihung des Johanna-Frank-Preises gedreht. Das lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat die familienfreundlichsten Betriebe der Region gesucht. 21 Unternehmen haben sich um den Preis beworben.

Die Weidnerin Johanna Frank war 1890 Vorsitzende eines Frauenvereins in Weiden. Ihr Wirken und soziales Engagement hat dazu beigetragen, dass sich vor 100 Jahren eine frühe Mädchenschulbildung und eine gute Betreuung der nicht-schulpflichtigen Kinder in unserer Region entwickeln konnte.

Ziel des Unternehmenswettbewerbs ist es, die Betriebe der Region für Familienfreundlichkeit zu sensibilisieren. Und damit regionale Erfolgsgeschichten öffentlich zu machen.

Die teilnehmenden Betriebe sind in drei Kategorien je nach Mitarbeiteranzahl aufgeteilt. Nach einer Bewerbung per Fragebogen haben die Jurymitglieder die Unternehmen besucht. Danach haben sie in jeder Kategorie die zwei besten Unternehmen bestimmt:

Preisträger in der Kategorie „Bis zu 20 Beschäftigten:“
Überörtliche Gemeinschaftspraxis Poschenrieder und Korzenietz, Vohenstrauß/Eslarn
TK Kummert-Treuhand GmbH, Weiden

Preisträger in der Kategorie „Über 20 bis 100 Beschäftigte:“
Kolping Bildungswerk in der Diözese Regensburg e.V., Weiden
Service-, Hilfs- und Pflegedienst Sonnenschein GmbH, Luhe- Wildenau

Preisträger in der Kategorie „Über 100 Beschäftigte:“
Eisen Knorr GmbH, Weiden
Harald Gollwitzer GmbH, Floß

(vl)

Andrea Gollwitzer Anton Kummert Beruf Betriebe Dr. Martin Gruber Familie familienfreundlich Familienfreundlichkeit Franziska Schmid Johanna-Frank-Preis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisverleihung Thomas Würdinger Unternehmen Unternehmenswettbewerb Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr