Mi, 09.01.2019 , 12:57 Uhr

Weiherhammer: "Vor-Tor-Aktion" bei Pilkington

Pilkington in Weiherhammer hat heute Mittag mit einer „Vor-Tor-Aktion“ auf die anstehende 3. Tarifrunde in der Pilkington Gruppe reagiert. Aufgerufen dazu hatte die IG BCE.

Die Forderungen von Seiten der Gewerkschaft sind 5,9 Prozent mehr Entgelt und eine Ausbildungsvergütung. Der Abschluss sollte eine Gültigkeit von 12 Monaten haben. Ferner solle es Ansprüche auf Zuschläge für die Mehrarbeit geben und darüber hinaus das volle Weihnachtsgeld.

Von Arbeitgeberseite kam bisher das Angebot auf 2,8 Prozent mehr Entgelt ab dem 1. April bei einer Laufzeit von 18 Monaten. Ab dem 1. Juli 2020 solle es nach den Vorstellungen der Arbeitgeber dann 1,8 Prozent mehr geben, und zwar für 8 Monate. Ferner boten die Arbeitgeber 220 Euro an, die zweckgebunden für die betriebliche Altersvorsorge gezahlt werden sollen, und ab 2020 5 Prozent mehr Weihnachtsgeld. (tb)

 

Entgeld IGBCE Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilkington Streik Vortoraktion Warnstreik Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Warnstreik – Forderung nach 8,5% mehr Lohn und Gehalt Ein Warnstreik fand gestern vorm Werkstor der Novem Car Interior Design GmbH in Vorbach statt. Die Forderungen der IG Metall sind hoch. Unter anderem fordert die Gewerkschaft 8,5% mehr Lohn und Gehalt. Außerdem eine Inflationsausgleichsprämie, und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Mit dem Warnstreik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Verhandlungsführer Michael 08.11.2024 KM1-Night in Weiherhammer: Impulse für Marketing und Kommunikation KM1-Night in Weiherhammer. Im Future Lab präsentierten Experten ihre Ideen rund um Marketing und Kommunikation. Alexander Rhode von der BHS, Johannes Breitschaft von BHS Tabletop, Florian Wenz von Vodafone und OTV-Geschäftsführer Christoph Rolf sprachen über Themen wie Start-up-Kooperationen, Design im Vertrieb, innovatives Marketing und die Wirkung von bewegten Bildern in der Werbung. Florian Schläger von 07.11.2024 IG Metall Bayern ruft zu Warnstreik aus – Auch bei BHS Corrugated in Weiherhammer Bereits ab vier Uhr morgen streikten die Mitarbeiter aller Schichten. Das Ziel: Die Verhandlungen der aktuellen Tarifrunde vorantreiben. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die aktuelle Preissteigerung in den Lebenshaltungskosten würde die Lohnerhöhung notwendig machen, so der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Udo Fechtner. Er erläuterte außerdem 29.10.2024 Flächendeckende Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie Großer Streiktag der bundesweiten Metall- und Elektroindustrie: Pünktlich zum Ende der Friedenspflicht um Mitternacht begannen heute auch in der Oberpfalz die ersten Nachtschichten mit dem Warnstreik. Heute Morgen stießen viele weitere Beschäftigte dazu. Darunter auch im BMW-Werk in Wackersdorf. Hunderte Mitarbeiter legten ihre Arbeit nieder und versammelten sich unter den Fahnen der IG Metall vor