Mi, 15.12.2021 , 10:21 Uhr

Weiden

Weihnachtsgeschenke für Geflüchtete: Christbaumverkauf beim Lions Club

Weihnachtsbaum kaufen und dabei etwas für Geflüchtete tun: Das ging bei einem Verkauf des Lions Club Weiden Goldene Straße.

Rund 110 Christbäume, so viele hat der Lions Club goldene Straße vor der Max-Reger-Halle abgeladen, um sie für einen guten Zweck zu verkaufen.

Seit der Gründung des Klubs 2014, ist der Christbaumverkauf die einzige Aktivität, die es so jedes Jahr gab. Der gute Zweck, der unterstützt wird ist seit jeher der Arbeitskreis Asyl.

Genutzt werden soll das Geld für kleine Weihnachtsgeschenke für geflüchtete Kinder. Dabei spiele es laut Jost Hess, dem Sprecher vom AK Asyl, keine Rolle, dass die Kinder häufig nicht aus christlichen Familien kommen.

Die Kinder würden in der Schule und in ihrem Umfeld mitbekommen, dass das eine besondere Zeit ist und sollen verdeutlicht bekommen, was Nächstenliebe heißt. Es sei doch für jedes Kind wunderschön, etwas geschenkt zu bekommen.

Auch wenn es kleine Geschenke seien, bemerke Hess, dass sie zum Wohlfühlen beitragen würden.

(tw)

AK Asyl Christbaumverkauf Geflüchtete guter ZWeck Jost Hess Lions Club Goldene Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Tim Wehinger Udo Zrenner Weiden Weihnachtsgeschenke

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an