Mo, 21.11.2022 , 11:23 Uhr

Neusath-Perschen

Weihnachtsstimmung im Freilandmuseum

Wintermarkt im Freilandmuseum Oberpfalz: Zum ersten Mal hat der Markt den Besuchern in Neusath einen Vorgeschmack auf die Adventszeit gegeben. Außerdem konnten die Besucher auf dem Gelände auch die Winterarbeiten, die früher auf den Höfen zu erledigen waren, beobachten. Zum Beispiel auch die Frauen beim Spinnen oder die Museumspferde Leo und Fonse beim Holzrücken. Das Freilandmuseum ist heuer noch bis 6. November geöffnet. Dann verabschiedet es sich endgültig in die Winterpause.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Besucher Fonse Freilandmuseum Oberpfalz Gelände Höfe Leo Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weihnachtsstimmung Winterarbeiten Wintermarkt Winterpause

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Wintermarkt im Freilandmuseum So wie es früher war. Das Freilandmuseum Oberpfalz gibt übers Jahr Einblicke in das bäuerliche Leben von einst. Derzeit ist das Museum geschlossen, die Museumssaison ist vorbei. Doch weil das bäuerliche Leben vor allem zum Wintereinbruch besonders interessant ist, hat das Museum nochmal für einen Tag aufgesperrt: zum Wintermarkt 2023. Im Gelände sowie in den 01.07.2024 Kirwa in historischer Ambiente Historische Umgebung, Tradition und Geselligkeit, das sind die Zutaten der Perschener Kirwa auf dem Edelmannshof in Perschen. Dazu haben die beiden Kaltblütern Leo und Fonse den Kirwabaum an den geschichtträchtigen Ort gebracht. Die Pfreimder Kirwaleit haben im Anschluss den Baum mit vereinten Kräften aufgestellt. Veranstaltet wurde die Kirwa vom Freilandmuseum Oberpfalz und dem Verein Oberpfälzisches 19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt.