Fr, 11.03.2022 , 11:20 Uhr

Grafenwöhr

Übung der US-Armee und Weißwurstfrühstück mit Ministerpräsident Markus Söder

Ministerpräsident Söder spendierte heute auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr den amerikanischen Soldaten ein Weißwurstfrühstück. Die Soldaten sollen demnächst die Ostflanke der Nato stärken.

Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat heute sein Versprechen eingelöst, das er vor eineinhalb Wochen auf dem Nürnberger Flughafen gegeben hatte, als er amerikanische Soldaten persönlich begrüßt hatte. Es waren die ersten 200 von rund 5.000 Soldaten, die in Grafenwöhr trainieren, um dann letztendlich die Ostflanke der Nato zu stärken. Er hatte versprochen, dass jeder Soldat ein Weißwurstfrühstück spendiert bekommt. Das dazugehörige Weißbier wurde den Soldaten jedoch vom General verboten. Nach dem Frühschoppen war nämlich wieder Üben angesagt.

Ihr verteidigt Freiheit, Frieden und unsere Demokratie.

Dr. Markus Söder, Bayerns Ministerpräsident

Söder bedankte sich beim Weißwurstfrühstück bei allen Soldaten, die unsere westlichen Werte verteidigen. Die Vereinigten Staaten bezeichnete er dabei als starke Partner und Verbündete. Die Nato zeige Geschlossenheit, genauso wie der gesamte Westen. Damit habe Putin nicht gerechnet, so Söder.

Zumindest ein Teil der Soldaten wird wohl in den kommenden Wochen in ein Natoland im Osten verlegt. Wann dies sein wird, steht noch nicht fest. Morgen soll erst einmal eine groß angelegt Übung auf dem Truppenübungsplatzgelände Grafenwöhr beginnen.

Nach dem Pressetermin ging es für Ministerpräsident Söder zu einer Manöverübung auf dem Gelände. Die Presse durfte bei diesem Termin nicht dabei sein.

(tb)

Amerikanische Soldaten Dr. Markus Söder Grafenwöhr Markus Söder Militärübung Ministerpräsident Nato Nato-Ostflanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Weißwurst Weißwurstfrühstück

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch. 10.01.2024 500 neue Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr Es ist mittlerweile der 685. Tag des Krieges in der Ukraine. Seit April des vergangenen Jahres werden auch auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr Ukrainische Soldaten ausgebildet. Am vergangenen Wochenende begann für ein weiteres Ukrainisches Bataillon die Ausbildung. Dieses umfasst ungefähr 500 Soldaten. Insgesamt wurden mittlerweile mehr als 7500 Ukrainische Soldaten in Grafenwöhr ausgebildet. (kw) 25.11.2024 Söder zu Gast beim JU-Deutschlandrat in Weiherhammer Eine Mehrheit im Bundestag. Das wünscht sich die Union bei der kommenden Bundestagswahl Ende Februar. Mit aktuell 33 Prozentpunkten bei der Sonntagsfrage ist die Partei laut Infratest Dimap aber noch ein Stück davon entfernt. Beim jährlichen Deutschlandrat der Jungen Union in Weiherhammer stimmte Ministerpräsident Markus Söder die Nachwuchspolitiker auf die kommende Neuwahl ein. Dabei hat 20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin