Di, 21.12.2021 , 10:46 Uhr

Neustadt/WN

Weiterer Omikron-Fall im Landkreis Neustadt/WN

Erneut meldet das Gesundheitsamt Weiden-Neustadt/WN einen weiteren Verdachtsfall mit der hochansteckenden Omikron-Variante des Covid-19-Virus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Der PCR-Test des Landkreisbewohners zeigte die typischen Mutationen, sodass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von der Omikron-Variante ausgegangen werden muss. Eine genaue DNA-Sequenzierung hat das Gesundheitsamt veranlasst, die letzte Sicherheit bringen soll. Dieses Ergebnis wird jedoch voraussichtlich erst in einigen Tagen vorliegen.

Es handelt sich um eine vollständig geimpfte Person ohne Bezug zu einer Auslandsreise, wie das Landratsamt Neustadt/WN berichtet. Vermutlich steckte er sich bei Angehörigen aus der südlichen Oberpfalz an. Der Erkrankte leidet an nur sehr leichten Symptomen und es gibt auch nur eine weitere Kontaktperson, die ebenfalls in Quarantäne ist.

Daher hofft das Gesundheitsamt, dass keine weiteren Infektionen mit Omikron von dieser Quelle ausgehen. Gleichzeitig wird aber an die Bevölkerung appelliert, sich – soweit noch nicht geschehen – schnellstmöglich „boostern“ zu lassen und Kontakte weiter zu beschränken. Auch Geimpfte oder Genesene sollten beispielsweise durch Selbsttests vor Familientreffen an den Feiertagen die Sicherheit für sich und ihre Angehörigen erhöhen.

(vl)

Ansteckung Bevölkerung Corona Erkrankt Impfung Infektion Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV Omikron OTV Variante

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Dotschkirwa in Neustadt Die alljährliche Traditionsveranstaltung bot das ganze Wochenende vielfältiges Programm. Den Auftakt bildeten die Zupfer Moidln.Nicht nur zur Freude von Bürgermeister Sebastian Giering konnte der Auftakt wieder im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ gefeiert werden. Wirt Felix Deinzer hatte zum Jahresbeginn die Wirtschaft übernommen. Am Samstag war dann in allen Neustädter Gaststätten Kirwabetrieb. (pg / Kamera: Gustl 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile