Mo, 05.07.2021 , 16:14 Uhr

Welcher Impfstoff nach Erstimpfung mit AstraZeneca?

Vor 12 Wochen gab es im Landkreis Tirschenreuth die Sonderimpfaktion mit AstraZeneca. Nun stehen in dieser Woche die dazugehörigen Zweitimpfungen an. Dabei kann vor Ort der Impfstoff ausgesucht werden.

Aufgrund der Ausbreitung der sogenannten „Delta-Variante“ hat vor wenigen Tagen die Ständige Impfkommission folgende Empfehlung abgegeben: Menschen, die eine erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, sollen künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff wie BionTech oder Moderna erhalten. Dazu teilt BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl mit: „Diese Empfehlung können wir im Landkreis Tirschenreuth sofort umsetzen. Und niemand, der in den kommenden Tagen die Zweitimpfung nach AstraZenca erhält, muss seinen Wunschimpfstoff vorab mitteilen. Sie haben vor Ort die Wahlmöglichkeit ob Sie AstraZeneca oder einen mRNA-Impfstoff möchten.“ Es gibt nur eine Einschränkung: Man könne nicht auswählen, ob Moderna oder BionTech gespritzt werden soll, das richte sich nach der Verfügbarkeit, so Scheld.

Abschließend appelliert Schedl auch noch ausdrücklich an alle Landkreisbürger, die Zweitimpftermine wahrzunehmen: Der doppelte Impfschutz sei für den Herbst entscheidend. Auch für Erstimpfungen mit Moderna oder BionTech stehen laut Schedl ab sofort jede Menge Impfdosen zur Verfügung. „Nehmen Sie Ihre Impftermine wahr und registrieren Sie sich für Ihre Erstimpfung, wir können jedem ein Impfangebot machen!“, betont Schedl.

(vl)

Biontech Erstimpfung Impfstoff Impftermine Moderna mRNA-Impfstoff Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Wahlmöglichkeit Wunschimpfstoff Zweitimpfung

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die 05.12.2024 Tirschenreuth feiert „Demokratie Leben“ Der Landkreis Tirschenreuth feiert Demokratieprojekte: Nach fünf Jahren ist die zweite Förderperiode der Bundes-Aktion „Demokratie Leben“ abgeschlossen. Das haben die Mitglieder des Begleitausschusses jetzt mit einigen Rückblicken gefeiert. Der Landkreis Tirschenreuth ist Teil der Projektregion „Demokratie Leben in der Mitte Europas“. Durch sie können Vereine, Organisationen und andere Träger Förderung für Initiativen erhalten, die Extremismus 02.12.2024 Kunsthandwerklicher Weihnachtsmarkt mit mehr als 100 Ständen Tirschenreuth läutet die Weihnachtszeit ein: der kunsthandwerkliche Weihnachtsmarkt des Lions Clubs Tirschenreuth hat im Fischhofpark wieder seine Tore geöffnet. Um die 100 Verkaufsstände laden Gäste zum bummeln und genießen ein. Aber nicht mehr lange: am kommenden Samstag und Sonntag sind die nächsten und bereits letzten Termine. Der Erlös des Marktes soll wohltätigen Zwecken im Landkreis 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe