Sowohl kleine Schrebergärten als auch großzügig angelegte Grünflächen rund um Einfamilienhäuser sind in der Regel Schmuckstücke, die ihre Eigentümer lieben. Mit großer Leidenschaft verwandeln sie Quadratmeter um Quadratmeter in eine Ruheoase mit Blumen, Bäumen, Gewächshäusern und Pools. Als optimales Material für alle Überdachungen von Freiflächen gelten die traditionellen Wellplatten. Die aus robusten Kunststoffen hergestellten Platten überzeugen mit einem langen Leben.
Wellplatten in vielen Farben und Größen
Typische Eigenschaften von hochwertigen Wellplatten sind Schlagzähigkeit, Langlebigkeit und Hagelsicherheit. Daher sind die leicht zu reinigenden Platten auch für viele Haus- und Garteneigentümer erste Wahl, wenn sie ihren Carport, ihre Terrasse, ihr Gewächshaus, ihr Vordach für das Gartenhaus oder auch ihren Pool überdachen wollen. Beim Wellplatten kaufen kann die Wahl zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes zur Qual werden. Die Bandbreite der Platten reicht von transparenten über bronzefarbenen mit hoher Lichtdurchlässigkeit bis zu Modellen mit Wabenstruktur, die vor UV-Strahlen schützen.
Diese Variationen gibt es in verschiedenen Kombinationen, sodass eigentlich jeder Bauherr die perfekt zu seinem Bauprojekt passenden Wellplatten finden kann. Zum Teil ergibt sich auch aus dem Zweck der Überdachung der Bedarf, sodass zum Beispiel eine in dezentem Pink glänzende Wellplatte mit einem hohen UV-Schutz gegen Sonnenbrand für den Balkon ideal sein kann. Für Gewächshäuser oder ein Dach für den Unterstand der Fahrräder reicht aber in der Regel auch eine einfache Ausführung aus. Die besonders günstigen Versionen sind üblicherweise transparent und lassen ausreichend Sonne zu den Setzlingen im Frühjahr im hohen oder auch niedrigen Gewächshaus durch. In erster Linie aber bieten auch die komplett transparenten Wellplatten einen Schutz vor Regen, Eis und Schnee.
Günstige Selbstmontage biegsamer Wellplatten
Die nach Maß zugeschnittenen Wellplatten lassen sich relativ leicht nach Anleitung selbst montieren. Dennoch macht es Sinn, die privaten Baumaßnahmen nicht alleine zu beginnen. Vier Hände arbeiten schneller und zuverlässiger, wenn es um die akkurate Montage der Platten in der Höhe geht. Nach der ersten Idee und Planung gilt es aber auch eine Anfrage beim Bauamt der Gemeinde zu stellen, denn in einigen Ländern sind Genehmigungen ab bestimmten Größenordnungen von Gewächshäusern, Carports und Überdachungen für Pools und Terrassen erforderlich.
Wenn die Wellplatten aber einmal als Dach oder auch als seitliche Abgrenzung installiert sind, bleiben sie bei Wind und Wetter viele Jahre an ihrem Platz liegen. Sogar große Hagelkörner und extreme Temperaturschwankungen verändern die Lage und Ausdehnung der Wellplatten nicht. Diese Stabilität ist ein weiterer Vorteil der Wellplatten als Baumaterial im heimischem Garten und auf dem gesamten Grundstück. Wie mühelos die Installation von Welllplatten funktioniert, macht ein Vergleich zu einem großen öffentlichen Bauprojekt deutlich. Der Bau einer Behelfsbrücke erfordert unendlich viele statische Berechnungen. Die Montage von Wellplatten hingegen benötigt nur eine stabile Unterkonstruktion und schon ist innerhalb weniger Stunden für viele Jahre ein Bauprojekt mit hohem Nutzen entstanden.
Fazit
Robuste Wellplatten sind wegen ihrer vielen Eigenschaften wie Wetterfestigkeit und wegen ihrer leichten Verarbeitung eine gute Wahl als Überdachung von Pools, Carports, Terrassen und Gewächshäusern. Die strapazierfähigen Platten sehen auch nach Jahren noch optisch ansprechend aus. Außerdem lassen sich die leicht zu pflegenden Wellplatten in verschiedenen Farben auch als dekoratives Element in die Gartenlandschaft integrieren.
(exb)