Do, 18.11.2021 , 10:25 Uhr

Amberg

Weniger Müll - Am Samstag beginnt die Europäische Woche der Abfallvermeidung

Die Müllberge wachsen. Die europäische Woche der Abfallvermeidung soll deshalb helfen und Tipps geben, wie Abfall erst gar nicht anfällt.

Vor 12 Jahren ist sie ins Leben gerufen worden: die europäische Woche der Abfallvermeidung. Das Ziel ist natürlich, die Menschen zu sensibilisieren, wie Abfall vermieden werden kann. Der Müllberg jedenfalls ist in Deutschland in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Um dem Ganzen zumindest etwas entgegenzuwirken, beteiligt sich auch die Stadt Amberg an der europäischen Woche der Abfallvermeidung.

(tb)

Abfall Becher europäische Woche der Abfallvermeidung Kerstin Seuss Matthias Seuffert Müll Müllkraftwerk Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV to go green Umwelt Umweltamt Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 09.04.2024 „Ich geh mal zu Frieda“ – Verschenkeschrank FreuDichFrieda FreuDichFrieda ist ein Verschenkeschrank. Und der steht jetzt für einige Wochen in Raigering. Jeder, der vorbeikommt, darf sich nehmen was er möchte. Den Schrank gibt es seit etwa drei Jahren. Die Idee kam in der Corona-Zeit. Zuerst hat die Familie Haberberger den eigenen Kram zum Verschenken bereitgestellt. Und als der eigene Dachboden nichts mehr hergegeben 04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in 01.02.2024 Höhere Müllgebühren bei Müllumladestation Wurde bis Ende vergangenen Jahres für einen Kofferraum voll mit Müll eine Pauschale über 5 Euro erhoben, so hat sich dies in der Müllumladestation in Weiden Anfang Januar deutlich geändert. Aus den 5 wurden 15 Euro. Die Pauschale sei weggefallen, so Thomas Knoll, Geschäftsführer des Zweckverbands Müllverwertung Schwandorf, kurz ZMS. Die Gründe dafür seien vielfältig.