Mi, 24.08.2022 , 12:53 Uhr

Moosbach

Wer hat das schönste Rind im ganzen Land?

Wer hat das schönste Rind – darum ging es bei der Landestierschau Fleischrinder in Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Die schönsten Rinder Bayerns stammen von der Zuchtfamilie Sauer aus Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ihre Tiere sind als schönste Zuchtkollektion bei der sechsten Landestierschau Fleischrinder ausgezeichnet worden – ebenfalls in Moosbach.

Die Kollektion besteht aus drei Generationen – Mutterrind, Tochterrind und Enkelin. Und: Sie gehören der Vorsitzenden des Bayerischen Fleischrinderverbands.

Das Oberpfälzer Rotvieh ist nur eine von 15 Rinderrassen, die in Moosbach in die Manege dürfen. Manche von ihnen sind vom Aussterben bedroht – etwa das Ansbach Triesdorfer, ein Bayerisches Original. Auch die Rinderrasse der Sauers ist inzwischen nicht mehr häufig anzutreffen in Bayern.

Rinder sind faszinierende Tiere mit vielen Talenten. Sie haben ein Seefeld von 330 Grad, können also fast alles sehen. Sie nehmen Gerüche aus bis zu zehn Kilometern Entfernung wahr. Und sie kommen mit weniger als einer Stunde Schlaf am Tag aus. Vor allem aber sind sie auch wichtig für die Kulturlandschaft in Bayern – sagt zumindest der agrarpolitische Sprecher der CSU.

Durch die Tierhaltung entstehen allein in Deutschland 36 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen – pro Jahr. Rinder als Klimakiller? Schöffel sieht das nicht so.

Der Bayerische Fleischrinderverband umfasst 1.000 Mitglieder. Die Betriebe sind meistens klein – mit im Schnitt weniger als zehn Rindern. Rund 7.000 Betriebe in Bayern setzen auf Zuchtrinder.

Auch der Nachwuchs darf bei der Landestierschau schon üben. Die Zuchtrinder Bayerns sind wahrlich eine Schau.

(mz)

Ansbach Triesdorfer Bayerischer Fleischrinderverband Erika Sauer Martin Schöffel Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Rotvieh OTV Rinder Zuchtrinder

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 22.11.2024 "Red Wednesday" setzt Zeichen für verfolgte Christen Red Wednesday in Luhe. Um ein Zeichen für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen zu setzen, war die Pfarrkirche St. Martin in ein tiefes rot getaucht. An der Aktion des Netzwerks „Kirche in Not“ beteiligten sich Pfarreien und Glaubensgemeinschaften weltweit. Zwei Drittel aller Menschen leben in einem Land, in dem die freie Religionsausübung eingeschränkt oder verboten 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 22.11.2024 Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos „Believe in you“ ist eine Ballade, die im Rahmen des Musikprojekts „Legends for children“ durch Initiator Dr. Markus Ringer und die Stiftung Angels for children aus Weiherhammer entstanden ist. Weltweit bekannte Musiker wie Louis Dowdeswell und die Bigband der Bundeswehr haben sich kostenlos beteiligt und die Ballade eingespielt. Ziele und Wirkung des Musikvideos Das entstandene