Im Großen und Ganzen konnte die Jury einen durchaus positiven Eindruck von Guteneck mitnehmen. Auch in Schirmitz kam die Jury persönlich auf einen Rundgang vorbei genauso wie in Albersrieth bei Waldthurn. Die drei Dörfer aus unserem Sendegebiet haben sich schon einmal im Kreisentscheid zu „Unser Dorf hat Zukunft“ bewiesen. Jetzt geht es um den Bezirksentscheid. Beim Wettbewerb geht es um die Dorfstruktur und das Soziale Miteinader. Beurteilt wird das Dorf von einer Jury, dabei werden die Dörfer nicht verglichen, sondern es wird von ihrer Ausgangslage aus bewertet. Bei einem Rundgang verschaffen sich die Jurymitglieder einen besseren Überblick über die Dörfer. In Guteneck wurden beispielsweise das noch bestehende Wirtshaus mit Biergarten gelobt sowie das Schloss, auf dem etliche Veranstaltung stattfinden.
Gelobt wurde von der Jury auch, dass Baudenkmäler erhalten und diese gleichzeitig mit neuem Leben erfüllt wurden. Ein Paradebeispiel ist dabei das ehemalige Schulhaus, das heute als Vereinshaus genutzt wird.
Am Ende gab die Jury dann den Dörfern noch ein paar Verbesserungsvorschläge, für weitere Ideen. In Guteneck beispielsweise zur neuen Siedlung. Zwischen dem Dorf und der Siedlung liegt ein großes Feld, das sollte daher näher an das Hauptdorf angebunden werden und nicht zu einem eigenen werden. Welches der teilnehmenden Dörfer in der Oberpfalz dann den Wettbewerb auf Bezirksebene gewinnt und in den Landesentscheid aufsteigen darf wird morgen bekannt gegeben. Wir drücken allen ganz fest die Daumen!
(ls)