Fr, 21.06.2019 , 11:18 Uhr

Wernberg-Köblitz: Bahnhofumbau umstritten

„Achtung, das Tor zum Bahnsteig wird erst nach Ankunft des Zuges geöffnet“. Ein Schild weist am Bahnhof Wernberg-Köblitz auf die Sicherheitsvorschriften hin. Ein Fahrdienstleiter ist stets vor Ort und betreut die Fahrgäste. Das soll nun anders werden, wenn es nach dem Willen der Bahn geht.

Die Deutsche Bahn will den Bahnhof in Wernberg-Köblitz ausbauen, damit mehrere Züge gleichzeitig ein- und ausfahren können. Allerdings müssten dann Reisende auf der einen Seite des Bahnhofs einsteigen und könnten nur auf der anderen Seite aussteigen. Das würde den Bahnhof für Behinderte nicht mehr benutzbar machen, kritisiert die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder. Denn für den Rückweg gibt es derzeit nur einen uralten Steg, der nur über steile Treppen passierbar ist.

Die Bahn schlägt vor, ihn durch einen neuen Steg mit drei Aufzügen zu ersetzen, doch da schlägt die Marktgemeinde Wernberg-Köblitz Alarm. Denn der Markt müsste sich nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz maßgeblich an den Kosten beteiligen. „Das können wir nicht schultern“, so der stellvertretende Bürgermeister Alexander Werner. Er schätzt den Gemeindeanteil an den Baukosten auf 700000 Euro, die Unterhaltskosten auf weitere 40000 Euro jährlich. Und dabei habe der Markt keinerlei Vorteile durch den geplanten Umbau des Bahnhofs. Aus Gemeindesicht gebe es keinen Handlungsbedarf.

(gb)

2019 Alexander Werner Amberg Bahnhof Wernberg-Köblitz Bahnstrecke Barrierefreiheit Bayern Behinderte Bundestag Bürgermeister Deutsche Bahn Eisenbahn Elektrifizierung Fußgänger gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hof Luhe Marianne Schieder Martin Burkert Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzbahn OTV Rathaus Regensburg Steg Treppe Zug Züge

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Zehn Jahre Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Heute vor genau zehn Jahren ist bei Wackersdorf der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur eröffnet worden. Zum Jubiläum hat die Gemeinde Wackersdorf als Trägerin zu einer Feier in die Anlage eingeladen. Neben einer Piratenschatzsuche, einer Erlebniswanderung, Fischspezialitäten vom Fischhof, Sonderangeboten im Kiosk, einem Glücksrad und Airbrush-Tattoos für Kinder wurde zum Jubeltag auch im Rahmen eines kleinen Festakts Rückschau 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein 05.08.2024 Antiquitätenmarkt auf Schloss Guteneck Nach antiken Schätzen stöbern, einzigartige Fundstücke entdecken, Raritäten aus längst vergangenen Zeiten finden – das war das Motto des dritten Antiquitätenflohmarkts am Sonntag auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Das Besondere: auch der Schlossherr selbst war unter den Verkäufern. Burkhard Graf Beissel von Gymnich trennt sich von einigen seiner Sammlerstücke. Im kommenden Jahr soll der Antiquitätenmarkt 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd –